Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrfachauswahl bei Dropdown Liste
22.02.2018 13:51:03
Thomas
Hallo zusammen,
da sich dieses Problem bei einem anderen Thema von mir herauskristallisiert hat und deshalb etwas untergegangen ist, poste ich das hier nochmal.
Ich würde gerne bei einem Dropdown Menü in einer Spalte eine Mehrfachauswahl ermöglichen. Die Informationen für das Dropdown Menü sind auf einem separaten Tabellenblatt und dann per "Namen definieren" und "Datenüberprüfung" in die entsprechende Spalte eingefügt.
Mit Hilfe einer Anleitung von einer anderen Seite habe ich folgenden Code generiert.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngDV As Range
Dim wertold As String
Dim wertnew As String
On Error GoTo Errorhandling
If Not Application.Intersect(Target, Range("H11:H50")) Is Nothing Then
Set rngDV = Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
If rngDV Is Nothing Then GoTo Errorhandling
If Not Application.Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
wertnew = Target.Value
Application.Undo
wertold = Target.Value
Target.Value = wertnew
If wertold  "" Then
If wertnew  "" Then
Target.Value = wertold & ", " & wertnew
End If
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End If
Errorhandling:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Leider funktioniert das nicht so wirklich.
Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. was ich falsch gemacht habe?
Danke & VG
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl bei Dropdown Liste
22.02.2018 18:25:40
onur
Hi,
1)Ich weiss nicht, was dieser Code mit einer Combobox zu tun hat.
2)"und dann per "Namen definieren" und "Datenüberprüfung" in die entsprechende Spalte eingefügt" - Was denn jetzt - Combobox oder Datenüberprüfung?
3)Datenüberprüfung und Combobbox sind 2 verschiedene paar Schuhe.
4)Multiselect bei Comboboxen kannst du einfach in deren Eigenschaften einstellen, bei Datenüberprüfung gibt es sowas nicht (wie denn auch - mehrere Werte in eine Zelle?).
AW: Mehrfachauswahl bei Dropdown Liste
27.02.2018 09:52:43
Thomas
Hi,
1) Von einer Combobox war auch nie die Rede
2) Es geht um eine Datenüberprüfung. Aber anstatt die Daten die zur Auswahl stehen direkt in das Feld der Datenüberprüfung einzutragen, habe ich diese in einem separaten Tabellenblatt angelegt (so können die Auswahlmöglichkeiten leichter angepasst werden).
Anschließend habe ich den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten einen Namen zugewiesen (per Option "Namen definieren") und diesen Namen dann als Quelle für die Listenauswahl bei der Datenüberprüfung eingetragen.
3) schon klar
4) Comboboxen möchte ich ja nicht haben. Und bei der Datenüberprüfung geht die Mehrfachauswahl sehr wohl. Die verschieden ausgewählten Daten werden dann mit Komma getrennt in die Zelle eingetragen (sofern der Wert nicht vorher schon drin stand).
Genau dafür ist ja der Code gedacht, nur dass er leider nicht so funktioniert wie er soll.
Gruß
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige