Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mittelbare Beteiligungen

mittelbare Beteiligungen
22.02.2018 15:10:26
Level
Hallo,
ich versuche eine Liste zu erstellen, in der sich mittelbare Beteiligungen möglichst automatisch berechnen und stehe auf dem Schlauch.
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120002.xlsx
In Zeile 7, bei Tochter 5681 sieht man das Dilemma:
Die Konzernmutter 5670 ist nicht direkt beteiligt, aber mittelbar (Spalte H) über zwei andere Töchter. Wie greife ich das in Spalte I so ab, das ich mir keine Sorgen mehr über das richtige Ergebnis machen muss?
Bzw. da sich die Höhe und Anzahl der Beteiligungen des Öfteren ändern, möchte ich eigentlich nur die Spalten C bis F von Hand eingeben. In der Realität geht es so um 100 Beteiligungen die nach und nach abgebaut werden.
Weitere Infos:
Es geht NUR um die mittelbare Beteiligung der 5670.
Die direkten Beteiligungen der 5670 stehen immer in Spalte C/D

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittelbare Beteiligungen
22.02.2018 16:45:12
Harry
Wenn ein paar sehr restriktive Bedingungen an den Aufbaue der Tabelle gestellt werken können (Bsp. keine Zirkelbeziehung A hält B hält C hält u.a auch A, in der Darstellung sind alle mittelbaren Beteiligungen jeder Tochter unterhalb der jeweiligen Tochter dargestellt) könnte man ein Formelmonster bauen, was sich nicht von Zirkelbezug zu Zirkelbezug hangelt. Ich rate aber davon ab, zumindest wenn die Beteiligungsstruktur ne gewisse Dynamik aufweist.
Ansonsten ist das hier bei unterschiedlicher Tiefe mehrerer gleichzeitiger Pfade zur mittelbaren Beteiligung nur sinnvoll über vba oder mittels Halbautomatik (nacheinander für jede Gesellschaft ausrechnen) möglich (ist jetzt mal nur ne Behauptung auf die Schnelle).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige