Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann, Tabellenblatt übergreifend

Wenn dann, Tabellenblatt übergreifend
22.02.2018 18:24:13
Helmut
Guten Abend VBA' ler
Wieder einmal benötige ich eure Hilfe
folgendes: im Tabellenblatt 1 in Zelle A1 steht das Wort „Haus“. Nun soll in Tabellenblatt 2 im definierten Bereich mit dem Namen „Haus“ (zb.:d3:f8) die 1. freie Zelle in Spalte D in dem vorgegebenen Bereich selektiert werden; steht im Tabellenblatt 1 in Zelle A1 das Wort „Garten“, dann soll im Tabellenblatt 2 im definierten Bereich mit dem Namen „Garten“ zb.: (d10:f18) die 1. freie Zelle in Spalte D in dem vorgegebenen Bereich selektiert werden.
Hat hier dazu jemand einen Lösungsansatz?
Besten Dank im Voraus LG Helmut

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann, Tabellenblatt übergreifend
22.02.2018 19:49:18
KlausF
Hallo Helmut,
Sollte so klappen: Rechtsklick auf Reiter Tabelle1 und eingeben:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Call LeereFinden
End Sub
Und in ein allgemeines Modul:
Sub LeereFinden()
Dim firstRow As Long, i As Long
Dim rng As Range
Dim myString As String
myString = Range("A1").Value
If myString = "" Then Exit Sub
Set rng = Range(myString)
firstRow = rng.Row
With Worksheets("Tabelle2")
For i = firstRow To .Cells(Rows.Count, "D").End(xlUp).Row
If .Range("D" & i) = "" Then
Worksheets("Tabelle2").Select
.Range("D" & i).Select
Exit For
End If
Next i
End With
Set rng = Nothing
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/120010.xls
Mit einem Doppelklick auf A1 kommst Du dann auf Tabelle2
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Wenn dann, Tabellenblatt übergreifend
22.02.2018 19:56:45
Helmut
Servus Klaus
Also wenn das nicht fantastisch ist!!!!
Danke und gute Nacht
Lg Helmut
Doch noch ein Problem!!
22.02.2018 21:04:50
Helmut
Guten Abend Klaus
Jetzt jedoch noch ein Problem aufgetreten!
Wenn ich in deiner Datei die du mit angehängt hast noch einen Bereich hinzufüge zum Beispiel mit dem Namen „Test“ (d29:f38) und diesen auch bei der Datenüberprüfung miteingebe, kann ich doppelt klicken was ich will, dass Makro arbeitet nicht.
Auch bei meiner Datei gehen maximal 3 definierte Bereiche. Auch wenn ich hier die Reihenfolge in der Datenüberprüfung ändere, geht zum Beispiel das Wort „Test“ nicht.
Verstehst du das?
LG Helmut
Anzeige
sollte jetzt funktionieren
22.02.2018 22:19:31
KlausF
Hallo Helmut,
ändere mal den Code wie folgt
Sub LeereFinden()
Dim firstRow As Long, i As Long, totalRows As Long
Dim rng As Range
Dim myString As String
myString = Range("A1").Value
If myString = "" Then Exit Sub
Set rng = Range(myString)
firstRow = rng.Row
totalRows = rng.Rows.Count
With Worksheets("Tabelle2")
For i = firstRow To firstRow + totalRows - 1
If .Range("D" & i) = "" Then
Worksheets("Tabelle2").Select
.Range("D" & i).Select
Exit For
End If
Next i
End With
Set rng = Nothing
End Sub
Klappt's jetzt?
Gruß
Klaus
Alles Super
23.02.2018 06:47:48
Helmut
Guten Morgen Klaus
Soeben probiert, soeben funktioniert!!
Nochmals recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Vielleicht kannst du mir noch kurz erklären, was die Änderung des Codes jetzt bedeutet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit deiner Hilfe.
LG Helmut
Anzeige
AW: Alles Super
23.02.2018 13:16:30
KlausF
Hallo Helmut,
danke für die Rückmeldung.
totalRows zählt die Anzahl der Zeilen im Namensbereich.
Die Änderung bewirkt, dass nur die genaue Anzahl Zeilen von der ersten Zeile (firstRow)
bis zur letzten Zeile (firstRow + totalRows - 1) im Namensbereich untersucht werden.
Der alte Code hat alle Zeilen in Spalte D untersucht bis zur letzten gefüllten Zeile in der Spalte.
Anscheinend läuft der alte Code manchmal ins Nirvana ...
Gruß
Klaus
Danke für alles
25.02.2018 08:16:13
Helmut
Servus Klaus
Recht herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe und jetzt auch noch einmal für deine Erklärung, damit ich diesen Code besser verstehe. Besten Dank.
Lg Helmut
Anzeige

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige