Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit Index/Match nach links

Suche mit Index/Match nach links
22.02.2018 19:50:59
Khiari
Hallo VBAlers,
seit längerem bastel ich ein Makro der 2 sheets nach UUID's vergleicht und fasst das Vergleich in einer Tabelle.
Da die UUID hinten sind hat die Suche nicht mit Sverveis (VLLOKUP) geklappt sondern doch mit INDEX/Match
Ich bekomme beim Verwenden die unten dargestellte Formel, die Werte von der Tabelle 1 immer richtig kopiert, aber aus der Tabelle 2 werden die Werte entweder versetzt oder gar nicht auf meine ZuFa-Tabelle (Ergebnis-Tabelle) rüberkopiert.
.Range("A2:A" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A4:$A10, match(Liste1!$I4 , $U2:$U10, 0)),""X"")"
.Range("B2:B" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A4:$A10, match($U2, Liste2!$I4:$I10 , 0)),""XX"")"
Im Anhang ist das code zu finden.
In der Spalter R, ist die Korretur zur der falsche Ergebnis von der Spalte B dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/120011.xlsm
Ich hab wirklich schon viel gesucht, gelesen und ausprobiert, aber konnte bis jetzt zu keiner Lösung kommen.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nadia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:Bezug falsch gesetzt
23.02.2018 07:14:12
hary
Moin
Du hast dden Bezug zur Spalte absolut gesetzt(mit $) nicht aber die Zeilen.
Range("B2:B" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A4:$A10, match($U2, Liste2!$I4:$I10 , 0)),""XX"")"
so passt es:
Range("B2:B" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A$4:$A$10, match($U2, Liste2!$I$4:$I$10 , 0)),""XX"")"



ZuFa
 B
1Ltg-Name2
2Ltg-1
3Ltg-2
4Ltg-3
5XX
6Ltg-4
7Ltg-5
8XX
9Ltg-6
10Ltg-7

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B2:B10=WENNFEHLER(INDEX(Liste1!$A$4:$A$10; VERGLEICH($U2; Liste2!$I$4:$I$10; 0));"XX")  =IFERROR(INDEX(Liste1!R4C1:R10C1, MATCH(RC21, Liste2!R4C9:R10C9, 0)),"XX")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: AW:Bezug falsch gesetzt
23.02.2018 10:49:55
Khiari
Hallo Hary,
joh! das hat wohl funktioniert, sowohl mit dem Fixieren des Referenzbereich sowohl auch mit dem FormulaR1C1-Bezugsart, Danke :)
Nur sollte man C2 statt C1 bzw. "Liste1!R4C2:R10C2" statt ="Liste1!R4C1:R10C1"
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die Zuordnung der Kabel UUID's (Spalte J) nicht richtig sind!
Die sollen sich auf Ltg-UUID (Spalte I) beziehen.
Hier werden die Kabel UUID's aus den 2 Tabs kopiert, Duplikaten gelöscht, aber die Zuordnung ist nicht korrekt :(
Hättest du da eine Idee wie man das lösen kann?
Lg
Nadia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige