Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung des Monats in %

Berechnung des Monats in %
23.02.2018 10:24:30
Matthias
Guten Tag,
Ich habe mehrere Tabellenblätter insgesamt 12 für jeden Monat.
Es gibt eine Zelle die die vergangen Tage des Monats in % berechnet (A2/A1). Dazu benötigt die Zelle zwei Werte einmal die Gesamtzahl der Tage in diesem Monat =TAG(MONATSENDE(A1;0)) und die vergangenen Tage aktuell mit =TAG(HEUTE()) in A2.
Im Februar habe ich festgestellt das auf dem Tabellenblatt für Januar bei den vergangenen Tagen nun nicht mehr 100% steht, sondern bei 0% erneut beginnt. Das Problem hängt also mit der Formel =TAG(HEUTE)). Gibt es eine Formel die den aktuellen Tag eines letzten Monats ausgibt? und mir die Zelle in allen bereits vergangenen Monaten stets 100% ausgibt?
LG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung des Monats in %
23.02.2018 10:26:01
SF
Hola,
=MONATSENDE(HEUTE();-1)
Gruß,
steve1da
AW: Berechnung des Monats in %
23.02.2018 14:59:26
Matthias
Hi, das hilft mir leider nicht weiter da diese Zahl nur einen einzigen Wert und nicht den aktuellen Tag ausgibt.
Vielleicht habe ich es auch blöd ausgedrückt.
Angenommen wir haben den 1.2. dann gibt mir die Formel eine 1 als Wert zurück
Am 16.2 eine 16 und am 28.2. eine 28. Sollte nun ein neuer Monat beginnen z.B. 4.3., soll mir die Formel trotzdem die 28 ausgeben. Da der Monat vorbei ist, sonst würde er erneut von vorne zählen.
Ich hoffe das ist nun verständlicher. LG
AW: Berechnung des Monats in %
23.02.2018 15:40:24
SF
Hola,
die Formel gibt das Datum des letzten Tag des Vormonats wieder.
Keine Ahnung warum bei dir nichts. Eine Beispieldatei könnte helfen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Berechnung des Monats in %
23.02.2018 20:01:35
Matthias
Die Formel an sich stimmt und funktioniert ja. Ich müsste am Ende jedes Monats von =TAG(HEUTE()) auf deine Formel wechseln. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte eine Formel die im Februar alle Tage von 1-28 mitzählt. Sollte der März beginnen, bleibt die letzte Zahl trotzdem die 28
Ist sowas möglich?
AW: Berechnung des Monats in %
24.02.2018 12:48:20
GeorgH
Hallo Matthias,
für die Ermittlung der vergangenen Tage des jeweiligen Monats (Datum in A1)
versuch mal:
=WENN(HEUTE()<(MONATSENDE(A1;-1)+1);0;WENN(HEUTE()>MONATSENDE(A1;0);TAG(MONATSENDE(A1;0)); TAG(HEUTE())))
für den Prozentanteil der vergangenen Tage:
=WENN(HEUTE()<(MONATSENDE(A1;-1)+1);0;WENN(HEUTE()>MONATSENDE(A1;0);TAG(MONATSENDE(A1;0)); TAG(HEUTE())))/TAG(MONATSENDE(A1;0))
Viele Grüße
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige