Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Druckbereich

Dynamischer Druckbereich
23.02.2018 11:35:25
Michael
Hallo,
ich habe ein Makro gefunden, das einen bestimmten Bereich (bis Spalte P) markiert und einen Druckbereich darum legt und diesen dann anzeigt.
Leider ist in dem Makro die Spalte "K" fest "verbaut" und meine letzte ausgefüllte Zelle kann auch mal in Spalte P, Q usw liegen. Wie muß der String heissen, wenn die letzte ausgefüllte Zelle in unterschiedlichen Spalten und Zeilen liegt?
Danke mal
Sub Druck_variabel()
Dim lngLastRow As Long
With ActiveSheet
lngLastRow = .Cells.Find(What:="*", After:=Range("A1"), _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$K$" & lngLastRow
End With
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Druckbereich
23.02.2018 11:49:15
UweD
Hallo
so?
Sub Druck_variabel()
    Dim LR As Long, LC As Integer
    With ActiveSheet
        LR = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 
        LC = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes 
        .PageSetup.PrintArea = .Range("A1").Resize(LR, LC)
    End With
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Dynamischer Druckbereich
23.02.2018 12:04:09
Michael
Hi UweD,
danke, aber krieg Fehlermeldung "Der eingegebene Text ist kein gültiger Bezug oder kein definierter Name"
AW: Dynamischer Druckbereich
23.02.2018 12:24:14
Rudi
Hallo,
.PageSetup.PrintArea = .Range("A1").Resize(LR, LC).Address
Gruß
Rudi
AW: Dynamischer Druckbereich
23.02.2018 12:31:11
Michael
Hi Rudi,
danke, jetzt läuft es zwar, aber es wird nur die erste Zeile markiert. Das Makro soll alle
Zeilen nach einer ausgefüllten Zelle durchsuchen, so wie bei den Spalten. Ich hoffe ich hab
es verständlich erklärt. Der Druckbereich ist nie für die gleiche Zeile und Spalte, das ändert
sich ständig.
DANKE
AW: Dynamischer Druckbereich
23.02.2018 12:46:02
Rudi
Hallo,
ich verstehe nicht, was du beabsichtigst.
Ohne Definition eines Druckbereichs wird immer der benutzte Bereich gedruckt.
Oder hast du irgendwelche Formate (Rahmen, Füllfarben) bzw. Formeln die "" ergeben außerhalb deines Datenbereichs?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Dynamischer Druckbereich
26.02.2018 06:53:38
Michael
Guten Morgen Rudi,
tja, das wußte ich nicht das es automatisch geht wenn man keinen Druckbereich definiert. Aber da bleibt mir dann zuviel ungenutzt vom Papier (siehe Anhang)
Gruß
Michl
Userbild
AW: Dynamischer Druckbereich
26.02.2018 21:08:40
Rudi
Hallo,
das wird durch einen Druckbereich nicht besser
Gruß
Rudi
AW: Dynamischer Druckbereich
27.02.2018 08:31:55
Michael
Danke.
P.s Könntest bitte meine Frage noch beantworten zu meinem Thema vom 15.2? Wäre sehr nett.
DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige