Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurze Frage zu Ranges

Kurze Frage zu Ranges
24.02.2018 14:43:09
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
kann mich bitte mal jemand vom Schlauch schubsen?
Ich habe ein Makro, welches unter anderem auch eine Excel-Tabelle durchflöht. Dort gibt es ein verbundenes Feld, was auch so bleiben soll. Dieses Feld hat den Range E8:G8, und ich habe auch ein entsprechendes Range-Objekt angelegt.
Wenn ich z.B. das Feld löschen will, geht das mit objMeinFeld.ClearContents wunderbar.
Wenn ich aber dem Feld einen Wert zuweisen will, bekomme ich einen Fehler - wahrscheinlich deswegen, weil der Wert "eigentlich" im ersten Feld (E8) steht. (Mit .Value macht das auch keinen Unterschied)
Muss ich wirklich zwei verschiedene Ranges anlegen (einen fürs leeren, einen zum Zuweisen eines Wertes) oder gibt es noch einen Trick?
Den "weiten" Range brauche ich in jedem Fall, denn neben dem Leeren kommt später auch noch eine Zuweisung einer Farbe hinzu.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurze Frage zu Ranges
24.02.2018 15:28:00
Sulprobil
Hallo,
Warum löst Du nicht erst die Verbindung der Zellen, machst was Du willst, und verbindest dann die Zellen wieder?
Verbundene Zellen machen meines Erachtens nur Ärger :-) Also weg damit, schlage ich vor.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Kurze Frage zu Ranges
24.02.2018 15:34:01
Hans-Jürgen
vielen Dank. Im Frontend sollen diese Tellen verbunden sein. Darauf hab ich auch keinen Einfluss.
Natürlich könnte ich per Makro die Verbindung lösen und neu setzen, aber das kommt mir vor wie "Kanonen auf Spatzen"
Gibt es noch eine andeee Möglichkeit?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
AW: Kurze Frage zu Ranges
24.02.2018 15:39:31
Werner
Hallo Hans-Jürgen,
sprich die erste Zelle deines Zellverbundes an. Allerdings kannst du ClearContents auf verbundene Zellen nicht anwenden.
Range("E8") = ""
Range("E8") = "Hallo Welt"
Gruß Werner
Anzeige
AW: Kurze Frage zu Ranges
24.02.2018 15:48:55
Hans-Jürgen
Zu besseren Lesbarkeit des Codes wollte ich eigentlich beide Sachverhalte mit drm Objekt behandeln.
Ich werde gleich mal probieren, wie es ist, wenn ich den Verbund lasse (eegrn dem Färben) und die Zuweisung mittels objMeinDeld.Cells.Columns(1) mache.
Aber bessere Ideen sind herzlich willkommen.
AW: Kurze Frage zu Ranges
24.02.2018 15:57:30
Luschi
Hallo Werner,
Range("E8").MergeArea.ClearContents
löscht den Inhalt des Zellverbundes.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kurze Frage zu Ranges
24.02.2018 16:06:08
Hans-Jürgen
Klasse, so gehts! Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige