Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Instanzen - CPU

Mehrere Instanzen - CPU
24.02.2018 18:29:31
Ripple
Hallo liebe Gemeinde!
Ich hatte schon vor ein paar Wochen eine Frage zu o.g. Thema und mir wurde sehr gut geholfen! Danke, Nepomuk, nochmal.
Nun ist mir etwas schleierhaft, was passiert ist, da ich meine, nichts geändert zu haben.
Also, die Ausgangslage war, dass ich mehrere Arbeitsmappen in mehreren Excel-Instanzen öffne um sie parallel rechnen (mit aufwändigen Makros incl. Solver) lassen zu können und meinen 4-Core PC damit voll ausnutzen kann (jede Instanz hatte dann ca. 25% CPU Usage). Das hat grundsätzlich funktioniert. Jetzt aber habe ich meinen Code peu a peu erweitert und "verbessert", nun muss ich aber leider feststellen, dass ich, wenn ich die 4 Instanzen loslaufen lasse, insgesamt nur bei 25% Gesamt-CPU-Usage lande, d.h. jede Excel Instanz hat nur noch 7% "Power".
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Wie gesagt, ich benutz den Solver. Gibt es nochwas etwas in VBA, was ich aus Versehen benutzt haben könnte, das die Instanzen irgendwie voneinander abhängig macht und damit ausbremst?
Eine Excel-Testdatei (Benchmark) 4x geöffnet, macht genau das was ich erwarte.
Nur meine Datei nicht.
Irgendeine Idee?
Vielen Dank schonmal!
Riplle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Der Fehler ist in Zeile 237 des Codes! (owT)
24.02.2018 18:44:01
EtoPHG

AW: Der Fehler ist in Zeile 237 des Codes! (owT)
24.02.2018 20:01:32
Zwenn
Sehr schöne Antowrt EtoPHG ;-) I like it^^
@Riplle
Du nutzt das falsche Werkzeug für das, was du willst. Versuche es mit Python. Leicht zu lernen, mächtige Bibliotheken und vor allem ... MultiThreading fähig von Haus aus.
Gruß,
Zwenn
AW: Der Fehler ist in Zeile 237 des Codes! (owT)
27.02.2018 10:08:52
Ripple
@EtoPHG: Ja! Das hab ich mir schon gedacht, als ich den Post losgeschickt hab. Ohne Code nix los! :) Völlig berechtigt, Dein Kommentar. Und lustig!
Also, ich versuch nochmal, mein Problem einzugrenzen, ohne dass ich Euch mit dem Monster-Code langweile/aufhalte.
Im Grunde wollte ich nur von den Experten wissen, ob Ihr spontan eine Idee habt, was dazu führen kann, dass mehrere Instanzen auf nur einem Prozessor-Kern laufen, obwohl ja eigentlich bei mehreren Instanzen mehrere Kerne laufen können. Das hat ja vorher geklappt und ich kann nicht so recht rausfinden, was sich seitdem in meinem Code so geändert hat, dass es nicht mehr funktioniert.
Daher eher die allgemeine Frage an Euch, ob Ihr spontan wisst, welche VBA-Befehle dies verursachen könnten. Benutzung des Solvers (solver.xlam, bzw. Verweis auf solaver.xlam?, Irgendwas instanzenübergreifendes?)
@Zwenn: Ja, das mit Python hab ich mir auch schon überlegt. Aber historisch gewachsen ist mein Code in Excel, da ich eine sehr schöne Funktion in Excel nutze: iterative Berechnung. Zweitens ist ein schöner Solver drin (gibts die fertig für Python auch) und viele Stoffdaten, die ich brauche, hab ich auch als xlam. Daher noch Excel. Taugt mir eigentlich auch.
Vielen Dank
Riplle
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige