Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches berechnen und ausgeben von Werten

Automatisches berechnen und ausgeben von Werten
25.02.2018 19:56:08
Werten
Hallo,
ich benötige einige Hilfe beim automatisierten berechnen und ausgeben von Abweichungen von einer langen Liste an Preisen verschiedener Artikel.
Es geht darum, dass ich eine lange Exceltabelle mit tausenden von Preisen und Absatzmengen von verschiedenen Artikeln habe, die geclustert nach Bundesländern und Städten sind. Das heisst, dass Artikelnummern häufiger vorkommen können. Ich möchte nun absatzgewichtete Artikelpreise nach Bundesländern automtatisiert ermitteln lassen und für alle in der Liste vorhandenen Artikel anzeigen lassen. Die vorkommenden Artikelnummern sollen also automatisch ausgelesen und bspw in einem neuen Blatt automatisch eingetragen und mit den entsprechenden Werten hinterlegt werden. Zudem möchte ich Preisunterschiede innerhalb eine Bundeslandes zwischen vorher definierten Artikeln automatisch ermitteln lassen und ebenfalls automatisch eintragen lassen.
Kann man das mit simplen Excel-Formeln hinbekommen und mit ja mit welchen oder benötigt man dafür erweiterte Kenntisse bspw. VBA?
Danke euch

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich ist vieles mit Formeln, allerdings ...
25.02.2018 20:21:56
...
Hallo Jimsy,
... Du solltest Dein Anliegen besser mit konkreten Datenangaben in einer Beispieldatei darlegen. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich ist vieles mit Formeln, allerdings ...
25.02.2018 20:43:09
Jimsy
folgend ein Beispiel mit Dummywerten. Ich hoffe es ist verständlich. Die violetten Zellen habe ich zwar berechnet, sollten aber automatisch gerechnet werden auf Basis der Daten in den ersten Spalten.
Beispielprämissen sind oben in dem Bild. Ich hoffe das hilft weiter.
Userbild
BspDatei heißt NICHT BildDatei! :-| owT
26.02.2018 00:16:51
Luc:-?
:-?
AW: BspDatei heißt NICHT BildDatei! :-| owT
26.02.2018 21:41:50
Jimsy
ok, folgend ein Excel-Beispiel. Die eigentliche Datenmenge ist natürlich viel umfassender, ich habe es hier zusammengeschrumpft
https://www.herber.de/bbs/user/120078.xlsx
Anzeige
AW: BspDatei heißt NICHT BildDatei! :-| owT
26.02.2018 21:47:51
Jimsy
ok, folgend ein Excel-Beispiel. Die eigentliche Datenmenge ist natürlich viel umfassender, ich habe es hier zusammengeschrumpft
https://www.herber.de/bbs/user/120078.xlsx
AW: iwäre mit einer Formel realisierbar, wenn ...
27.02.2018 09:22:38
...
Hallo Jimsy,
... Du in Deiner Datenspalte D das jeweilige Bundesland in jede Datenzeile kopierst (ist mit einer Funktion realisierbar) und Du in Deiner Datenspalte M die anstelle "Ø-Preis Bundesland XXXX" nur das Bundesland als Überschrift stehen lässt.
Dann folgende Formel in M8:
=WENNFEHLER(SUMME(INDEX(G$7:G$999*H$7:H$999*(D$7:D$999=VERWEIS(9;1/(L$1:L8="Modell");M$1:M8))*
(F$7:F$999=L8);))/SUMMEWENNS(H:H;D:D;VERWEIS(9;1/(L$1:L8="Modell");M$1:M8);F:F;L8);"")

und Diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: iwäre mit einer Formel realisierbar, wenn ...
02.03.2018 23:51:50
Jimsy
Hallo Werner,
super, die Formel funktioniert top, danke Dir. So kann man bestimmt auch die Felder in Spalte P berechnen, ausgehend von den Prämissen in K1:N5, oder? Ich muss gestehen, ich habe bisher noch nicht ganz die Formeln durchdrungen...
AW: das "Delta" ist doch bereits ermittelt?! owT
03.03.2018 08:09:01
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige