Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkt in Komma umwandeln

Punkt in Komma umwandeln
26.02.2018 07:43:27
Mirko
Hallo und Guten morgen,
ich habe die Forumssuche bereits bemüht aber nichts dazu gefunden .. auch die Google Suche hat nichts brauchbares, anwendbares gebracht .. :(
Folgendes Problem:
Für tägliche Auswertungen nutzen wir Pivot Tabeollen die aus Datenfeeds sich die Daten ziehen .. nun sind die Rohdaten u.U. so geschrieben .. 33.3 anstelle 33,3 (dies wäre die korrekte Schreibweise) mit dem Punkt erkennt die Pivot Tabelle dies nicht so wie wir es benötigen .. daher eine Frage -- kann man dies irgendwie dauerhaft umwandeln lassen (automatisiert?) da sich bei jeder Aktualisierung immer wieder die Falsche Schreibweise aktualisiert wird ..
1. Versuch war bereits über die "Ersetzen" Funktion in Excel .. aber wie gesagt nach jeder Aktualisierung ist immer wieder das falsche Format in den Tabellen ..
Vielen Dank und VG Mirko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkt in Komma umwandeln
26.02.2018 09:50:01
yummi
Hallo Mirko,
mal so als Idee:
dein tägliches Update machst du auf ein Extra Sheet Rohdaten. Auf deinem Datenblatt legst du dir mit Formeln eine Kopie an bei der Du dann die Wechseln Funktion nutzt um aus dem . ein , zu machen. Und dann greifst du mit Pivot auf das umgewandelte Datenblatt zu.
Gruß
yummi
AW: Punkt in Komma umwandeln
26.02.2018 09:55:32
Rainer
Hallo Mirko,
ich habe auch solche "Probleme" gehabt. Jeden Tag Daten importieren mit "falschem" Trennzeichen.
Meine Lösung war, mein Excel auf den "englischen Standard" einzustellen. Punkt als Dezimaltrenner, Komma in Formeln (wie im VBA). Man gewöhnt sich schnell dran und andere haben auch keine Probleme mit deinen Mappen (Es sei denn man kopiert den Code hier ins Forum und denkt vorher nicht drüber nach).
Windows - Systemsteuerung - Region und Sprache - Formate - Weitere Einstellungen - "Dezimaltrennzeichen" und "Listentrennzeichen" ändern. Voila!
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Punkt in Komma umwandeln
26.02.2018 11:19:05
Mirko
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hilfe .. aber ich denke ich habe es bereits gefunden .. ich habe folgendes in Excel gemacht .. -- ich habe mir folgende Formel in eine Extra Spalte gemacht und greife dort die Komma Daten ab .. =WENN(P2="";"";1*WECHSELN(P2;".";",")) -- dann wird in dieser Spalte die Punkt Zahl in eine Zahl mit Komma umgewandelt und die Pivot funktioniert wieder mit den Korrekten Daten .. selbst eine Aktualisierung stört jetzt nicht mehr .. DANKE und VG Mirko
AW: Punkt in Komma umwandeln
26.02.2018 11:57:47
Günther
Moin Mirko,
du solltest einmal über Power Query nachdenken, damit wäre das gewiss eine "Lachnummer" ... ;-)
Anzeige
AW: Punkt in Komma umwandeln
26.02.2018 14:40:45
Daniel
HI
wie lädst du denn die Rohdaten ein?
Über die Importfunktion (Daten - externe Daten - aus Text)?
Dann kannst du im Import-Assistenten im Schritt 3 unter "weitere" einstellen, ob die Zahlen in der Quelldatei das Komma oder den Punkt als Dezimalzeichen haben.
Wenn du hier den Punkt einstellst, sollten die Zahlen korrekt übernommen werden.
Gruß Daniel
AW: Punkt in Komma umwandeln
26.02.2018 19:45:58
Günther
@ Daniel:
Na ja, "tägliche Auswertung", da ist dann 'öfter einmal vergessen' praktisch vorprogrammiert.
Günther, du irrst.
26.02.2018 22:22:21
Daniel
Ist die Importfunktion einmal eingerichtet, merkt sich Excel die gemachten Einstellungen.
Wenn du dann mit Klick auf "Aktualisieren" die neuen Daten einliest, werden diese mit den gleichen Einstellungen eingelesen, wie du den Import beim ersten mal eingerichtet hast.
Ein "Vergessen" ist somit nicht vorprogrammiert, sonderen ausgeschlossen.
Gruß Daniel
Anzeige
Mea culpa. Stimmt! (owT)
26.02.2018 22:28:31
Günther
 

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige