Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array; Mittelwert; Datum

Array; Mittelwert; Datum
26.02.2018 08:42:09
Daniel
Hallo Excel Profis,
Ich habe ein Problem.
Meine Loste enthält in Spalte A Daten in Spalte B ein Verbrauch. Nun gebe ich in C1 ein Startdatum und in C2 ein Enddatum vor.
Ich mochte zum einen eine Liste erstellen mit x-Achse = Jahren und y-Achsexgleich Monaten (imiDatumsbereichi . Eine Teillosung habe ich hinbekommen mit Summenprodukt und Arrays. Also die summe des Verbrauches habe ich. Ich weis aber ja leider nicht wie viele Werte z. B. Im Januar 2017 stehen. Ich habe versucht das ganze auf die Mittelwert Funktion umzuwandeln, aber es ergaben sich viel zu kleine werte. Auch habe ich meine Arrays bis z.b. 1000 eingetragen, dass auch Werte erfasstewerden, die nachträglich eingetragen werden.
Ist mein Problem verständlich?
Hat jemand eine Lösung?
Danke
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array; Mittelwert; Datum
26.02.2018 08:46:05
Rainer
Hallo Daniel,
Nein, sehr verständlich ist es nicht.
Liegt zum einen an Sätzen wie "Ich mochte zum einen eine Liste erstellen mit x-Achse = Jahren und y-Achsexgleich Monaten (imiDatumsbereichi . "
Zum anderen auch an der fehlenden Beispieldatei.
Dann wüssten wir auch, wie deine "Teillösung" aussieht und keiner müsste was doppelt machen.
Gruß,
Rainer
AW: Array; Mittelwert; Datum
26.02.2018 09:07:40
Daniel
Entschuldigung, ich war nur am Handy online und es hat nicht das geschrieben was ich wollte.
Hier noch mal eine Erklärung mit Beispieldatei!
Meine Liste Enthält in Spalte A Daten und Spalte B ein Verbrauch. In Spalte D stehen die Monate in Zeile eins die Jahre. In der Matrix will ich nun den gemittelten Verbrauch in dem jeweiligen Monat und Jahr. Ich habe es auf zwei Wege versucht (siehe 2017 mit Mittelwert und 2018 mit Summenprodukt). Leider führte beides zu mäßigem Erfolg. Der Mittelwert ist viel zu klein, was daran liegt, dass nicht nur die relevanten Werte für die Division verwendet werden, sondern alle. Bei Summenprodukt kommt der Richtige wert raus, nur weiß ich nicht wie ich auf die Richtige Anzahl an Werten für die Division komme. Ich habe auch schon Varianten mit WENN und 0 oder Falsch versucht, da mir das Array ja Falsch liefert wenn die Kriterien "Jahr" und "Monat" nicht erfüllt sind. Leider ohne Erfolg.
Am liebsten wäre mit eine Lösung ohne VBA.
Hoffe durch die Datei und die bessere Erklärung wird alles verständlicher.
Danke
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/120061.xlsx
Anzeige
AW: Array; Mittelwert; Datum
26.02.2018 09:14:26
SF
Hola,
der Divisor beim Summenprodukt ist die Formel die du schon hast, nur ohne den zu summierenden Bereich. Die Mittelwertformel lautet so:
=MITTELWERT(WENN((JAHR($A$2:$A$116)=E$4)*(MONAT($A$2:$A$116)=MONAT($D5));$B$2:$B$116))
Gruß,
steve1da
AW: Array; Mittelwert; Datum
26.02.2018 09:31:58
Daniel
Vielen Dank,
Funktioniert ohne Probleme!
AW: Array; Mittelwert; Datum
26.02.2018 14:52:06
Daniel
Hi
probiers mal mit MittelwertWenns.
hierzu diese Formel in die Zelle E5:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS($B$2:$B$116;$A$2:$A$116;">="&DATUM(E$4;ZEILE(A1);1);$A$2:$A$116; "
die Formel kannnst du dann nach unten und nach rechts kopieren.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige