Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fotos per VBA öffnen

Fotos per VBA öffnen
27.02.2018 10:28:40
Kurt
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie ich am besten Fotos unter Windows 10 (Excel 2016) per VBA öffnen kann?
Unter Windows 7 (Excel 2010)habe ich es bisher so gemacht:

Private Sub FotosÖffnern()
dim FotoOrdner as string, Ergebnis as string
FotoOrdnerPfad= "C:\Foto Ordner"
Anwendung = Chr(34) & "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OIS.EXE" & Chr(34) & Chr(32) & _
Chr(32) & Chr(34) & FotoOrdnerPfad & Chr(34)
Ergebnis = Shell(Anwendung, 1)
End Sub

Vielen Dank.
Gruß,
Kurti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fotos per VBA öffnen
27.02.2018 12:08:37
EtoPHG
Hallo Kurti,
Mal vorher googeln?
Zitat Microsoft:Office Picture Manager wird in Office 2013 und höheren Versionen nicht unterstützt.
Microsoft empfiehlt Word als Alternative (kein Witz!)
...sonst musst du halt rausfinden, mit was für einer App du Fotos öffnen willst und den Code entsprechend anpassen. Ich nehme an bei Level VBA gut kein Problem.
Gruess Hansueli
AW: Fotos per VBA öffnen
27.02.2018 15:05:51
Kurt
Hallo Hansueli,
danke für die Info. Habe bisher nur eine App in Windows gefunden die Fotos öffnet. Dazu aber keine .exe.
Leider bin ich aber auch noch nicht dazu gekommen mich mit Windows 10 zu beschäftigen da ich erst mal das SDI Interface von Excel 2016 (2013) verdauen musste und so einige Anpassungen machen musste :-(. Dabei habe ich dann auch feststellen müssen, dass "VBA gut" wohl vor ein paar Jahren war ;-)
Gruß,
Kurti
Anzeige
Fotos per VBA öffnen
27.02.2018 16:08:39
Anton
Hallo Kurti,
createobject("Shell.Application").Open Pfad_zum_Bild
mfg Anton
AW: Fotos per VBA öffnen
28.02.2018 08:13:15
Kurti
Hallo Anton,
vielen Dank. Genau das habe ich gebraucht. Top!!
Viele Grüße,
Kurti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige