Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Typen unverträglich

Typen unverträglich
27.02.2018 15:02:07
Alina
Hallo,
Ich bekomme in Vba die Fehlermeldung, dass meine Typen unverträglich sind, wenn ich sie mit dem heutigen Datum vergleiche.
Habe ich in meinem Code einen Fehler: (fett)
If Not IsEmpty(ws1.Cells(j + 1, 10)) Then
If Not IsEmpty(ws1.Cells(j + 1, 11)) Then
If IsDate(ws1.Cells(j + 1, 11).Text) Then
ws3.Cells(j, i).FormulaR1C1 = "=-days('Rtx Befüllung'!R" & (j + 1) & "C10,'Rtx Befüllung'!R" & (j + 1) & "C11)"
Call TerminFar(ws3.Cells(j, i), ws3.Cells(j, i).Text)
Else
ws3.Cells(j, i).Value = ""
Range(Cells(j, i), Cells(j, i)).Interior.ColoorIndex = xlNone
End If
ElseIf IsEmpty(ws1.Cells(j + 1, 11)) Then
If heute - ws1.Cells(j + 1, 10).Value ws3.Cells(j, i).Interior.Color = RGB(255, 236, 139) 'bei bis zu zehn tagen zu spät gelb
ElseIf heute - ws1.Cells(j + 1, 10).Value > 10 Then
ws3.Cells(j, i).Interior.Color = RGB(255, 69, 0) 'ab elf tagen verzögerung rot
Else
ws3.Cells(j, i).Value = ""
Range(Cells(j, i), Cells(j, i)).Interior.ColoorIndex = xlNone
End If
End If
End If
habt ihr eine Idee, wie ich die Typen gleich machen könnte?
ws1.Cells(j + 1, 10) habe ich schon als Datum in Excel eingestellt
Danke!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typen unverträglich
27.02.2018 15:06:41
Hajo_Zi
Variable ws1 ist nicht definiert.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Anzeige
AW: Typen unverträglich
27.02.2018 15:15:57
Alina
Hallo,
ws1 ist als Worksheet definiert.
Okay, schade, ich dachte, das ist ein Anfängerfehler dass "heute" und ein Zelleninhalt nicht miteinander kompatibel sind.
Ich versuche das mit der Liste morgen früh und werde sie dann hier rein stellen, falls es mir gelingt sie zu "anonymisieren"
AW: Typen unverträglich
27.02.2018 15:16:35
Alina
Danke schonmal für deine Hilfsbereitschaft!
AW: Typen unverträglich
27.02.2018 15:22:37
Hajo_Zi
gut raten wir weiter. Dies ist mein letzter Rateversuch.
j, i sind Leer
Gruß Hajo
AW: Typen unverträglich
28.02.2018 09:46:17
Alina
Hallo hajo,
https://www.herber.de/bbs/user/120107.xlsx
ich hab das endlich mit der Beispielmappe geschafft.
Anzeige
AW: Typen unverträglich
28.02.2018 10:08:31
Hajo_Zi
Gut ich kann Dir da leider nicht helfen und bin jetzt endgültig raus.
Bei mir hat ein XLSX Datei keinen Code. Und es ging ja um Code.
Vielleicht hat jemand im Forum das gleiche Excel wie Du und es ist in seiner XLSX Datei auch ein Makro wie bei Dir.
Gruß Hajo
AW: Typen unverträglich
28.02.2018 10:27:28
Alina
Danke trotzdem!
AW: Typen unverträglich
27.02.2018 15:22:44
EtoPHG
Hallo Alina,
heute wird in deinem Fall als Variable interpretiert. D.h., wenn sie nirgends im Code explicit gesetzt wurde ist sie leer und kann zu dem Fehler führen. So kannst du nicht XL-Standard-Funktionen (Formeln) in VBA Code anwenden. In VBA würde die Funktion date() der Formel Heute() entsprechen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Typen unverträglich
27.02.2018 15:29:22
Alina
Hallo EtoPHG,
Dim heute As Date
heute = Date
ich habe es auch damit versucht, aber der Fehler bleibt leider :-(
Bitte Beispielmappe hochladen! (owT)
27.02.2018 15:33:45
EtoPHG

AW: Bitte Beispielmappe hochladen! (owT)
28.02.2018 09:20:05
Alina
Also hier kommt meine Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/120107.xlsx
In Monitoring sollen mir Felder ro angezeigt werden, wenn der Termin seit elf oder mehr Tagen überfällig ist und gelb wenn er einen bis zehn tage überfällig ist
Schon hinbekommen habe ich dass, wenn der termin abgehalten wurde, dies auch farblich hinterlegt wird, je nach dem wie pünktlich man war
Ich hoffe, ihr habt nun tipps :-)
Anzeige
sorry, unbrauchbarer Upload...
28.02.2018 10:38:57
EtoPHG
Alina,
Du hast eine VBA Problem und postest eine Beispielmappe ohne Makros!
Da lässt sich schwer helfen...
Gruess Hansueli
AW: sorry, unbrauchbarer Upload...
28.02.2018 12:56:17
Alina
Hallo Hansueli,
upps, da hast du recht; Sorry, das war echt sau blöd von mir.
Ich konnte es aber tatsächlich irgendwie lösen.
Ich hatte irgendwo einen Mini-Fehler drin.
mit Dim heute as Date
heute = Date
ging es dann irgendwann
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige