Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen

cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen
27.02.2018 18:08:05
Naki
Hallo,
habe folgendes Problem:
In einer UF sind zwei ComboBoxen enthalten.
Die zweite Box soll je nach was in dem ersten Box angegeben ist befüllt werden.
Das klappt auch.
Hier beginnt mein Proble:
Wenn ich in Box1 den ersten Wert wähle, erscheinen -wie gewünscht- nur die weiblichen Namen. Aber, wenn ich zuerst den erst Wert und dann den zweiten Wert in Box1 wähle, erscheinen alle Namen. Ich will aber, dass dann nur die männlichen erscheinen.
So sieht mein Code aus:

Private Sub ComboBox1_Change()
With ComboBox2
Select Case ComboBox1.ListIndex
Case 0
.AddItem "Lisa"
.AddItem "Maria"
.AddItem "Eva"
Case 1
.AddItem "Hans"
.AddItem "Josef"
.AddItem "George"
End Select
End With
End Sub
Private Sub UserForm_initialize()
ComboBox1.AddItem "weiblich"
ComboBox1.AddItem "männlich"
End Sub

Wie kriege ich es hin, auch wenn ich mehrmals den Auswahl in Box 1 ändere, nur die dazugehörigen Werte in Box2 erscheinen?
Gruß
Naki

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen
27.02.2018 18:09:26
Hajo_Zi
http://www.hajo-excel.de/vba_dropdown.htm

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen
27.02.2018 18:26:40
Naki
Hallo Hajo Zi,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich komme jedoch damit nicht weiter.
Ich weiss nicht, wie ich die Codes auf meinen UserForm anwenden soll!
Meine VBA-Kentnisse lassen ich leider im Stich.
AW: cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen
27.02.2018 18:42:17
Naki
Edit:
ich kann meine Daten für die ComboBox2 nicht aus einer Liste ziehen, sondern müssen im Code aufgelistet werden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich dein (Hajo Zi) Codes nicht anwenden kann.
Gruß, Naki
cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen
27.02.2018 18:45:15
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Gruß Hajo
Anzeige
kanker User ... Hajo
27.02.2018 18:57:42
 
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Gruß Hajo

AW: cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen
27.02.2018 19:02:34
Werner
Hallo Naki,
warum du deine Namen nicht über einen Bereich auf einem Tabellenblatt erfassen und in die Combobox einlesen kannst, bleibt dein Geheimnis.
Zum Problem:
Du mußt vorher die Combobox2 Clearen
Private Sub ComboBox1_Change()
With Me.ComboBox2
.Clear
Select Case ComboBox1.ListIndex
Case 0
.AddItem "Lisa"
.AddItem "Maria"
.AddItem "Eva"
Case 1
.AddItem "Hans"
.AddItem "Josef"
.AddItem "George"
End Select
End With
End Sub
Private Sub UserForm_initialize()
Me.ComboBox1.AddItem "weiblich"
Me.ComboBox1.AddItem "männlich"
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: cboBox in Abhängigkeit mit anderem cboBox befüllen
27.02.2018 19:11:00
Naki
Hallo,
.Clear

Das war´s! So einfach und dennoch für einen Laien so kompliziert!
Vielen Dank.
Gruß
Naki
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
27.02.2018 19:13:09
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige