Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text übernehmen wenn nicht Null

Text übernehmen wenn nicht Null
27.02.2018 18:39:57
Chris
Moin,
ich hoffe, ich kann Euch mein Problem klar genug formulieren.
Also, ich habe in meiner Beispieldatei zwei Tabellen. Eine Haupt Tabelle "Haupt-Overview" und eine Neben Tabelle "Overview-Short".
In der "Overview-Short" werden Kommentare eingetragen. Die "Haupt-Overview" fasst diese dann zusammen. In der "Haupt-Overview" sind bereits Kommentare vorhanden, auch ältere.
Jetzt möchte ich Kommentare von der "Overview-Short" in die "Haupt-Overview" übertragen und zwar nach folgenden Kriterien.
Wenn in den beiden Tabellen in der gleichen Zeile ein Text steht, soll die Zeile in der Tabelle "Haupt-Overview" überschrieben werden
Wenn in der "Haupt-Overview" ein Text in der Zeile steht und in der "Overview-Short" keiner, dann soll nichts passieren.
Nichts bedeutet, das in der Spalte B in der Tabelle "Haupt-Overview" der Text bleiben soll. Zum Beispiel bei der IPO 116 und 117. Mit meiner Hilfsspalte habe ich das Problem, wenn ich die Einträge in die Spalte B kopieren möchte, überschreibe ich ja zum Schluss, meine Daten.
Ich hoffe sehr, das meine Beispieldatei beim Verständnis hilft. Ich möchte im Grunde eine Update Funktion, die bestehenden Text unverändert lässt, wenn keine neuen Texte in "Overview-Short" vorhanden sind und die Texte überschreibt, wenn eben neue vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/120095.xlsx
Beste Grüße
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht hilft diese Info noch..
27.02.2018 19:49:13
Chris
Moin,
durch viel Text, wird das Problem oft nicht klarer... daher habe ich versucht das Problem in einer Grafik zu verfassen.
Userbild
Ansonsten bin ich mit meinem Formel Versuch gescheitert. Zirkelwarnung...
=WENN(SVERWEIS(A2;'Overview-Short'!A:B;2;FALSCH)=0;B2;SVERWEIS(A2;'Overview-Short'!A:B;2;FALSCH) _
)
Habt Ihr vielleicht eine Idee? :)
Beste Grüße
Chris
AW: Vielleicht hilft diese Info noch..
27.02.2018 20:07:31
Robert
Hallo Chris,
verstehe ich das richtig? Wenn in der Overview-Short eine 0 in der Spalte B steht, soll der Kommentar in der Haupt-Overview bleiben, steht in der Overview-Short etwas anderes, soll dieser Wert in die Haupt-Overview übernommen werden. Folgendes Makro erledigt dies:
Sub Aktualisieren()
Dim wksShort As Worksheet, wksHaupt As Worksheet, i As Integer
Set wksShort = Sheets("Overview-Short")
Set wksHaupt = Sheets("Haupt-Overview")
With wksShort
For i = 2 To wksShort.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 2)  0 Then
wksHaupt.Cells(i, 2) = .Cells(i, 2)
End If
Next
End With
End Sub
Wenn Du eher nach einer Formellösung suchst, kannst Du Deine Formel in der Hilfsspalte auch wie folgt ergänzen:
=WENN(SVERWEIS(A2;'Overview-Short'!A:B;2;FALSCH)=0;B2;SVERWEIS(A2;'Overview-Short'!A:B;2;FALSCH))
und dann anschließend die Hilfsspalte kopieren und mit "Inhalte einfügen" - "Werte" in die Spalte B übernehmen.
Gruß
Robert
Anzeige
VIelen DANK!!!
27.02.2018 20:18:14
Chris
Wahnsinn Robert, du hast mich genau verstanden und deine Lösung läuft siper :)
VIelen Dank und beste Grüße
Chris

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige