Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Change Ereignis wird nicht ausgeführt
28.02.2018 14:12:52
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe in einer UserForm5 eine Combobox4, die ich mit weißer Schrift starte. Ich möchte jedoch, dass diese sich beim Anklicken in schwarze Schrift verändert.
Mit dem unten - vielleicht zu kurz gedachten - Ereignis klappt das auch, nur wird das Change-Ereignis nicht mehr ausgeführt. Egal, welchen Wert ich aus der Combobox auswähle, er wird nicht übernommen sondern verbleibt bei dem Ursprungswert - wenn auch in schwarz.
Ich habe jetzt schon zu lange ausprobiert, so dass ich wieder einmal auf Eure Hilfe hoffe - herzlichen Dank vorab.
Private Sub Combobox4_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal y As Single)
UserForm5.ComboBox4.ForeColor = vbBlack
Call Produkt
UserForm6.Hide
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workaround
28.02.2018 15:03:59
ChrisL
Hi Christian
Keine Ahnung wieso es nicht geht, aber vielleicht hilft folgender Workaround:
Private Sub ComboBox1_Change()
MsgBox "Change"
End Sub

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.ForeColor = vbBlack
End Sub

Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
ComboBox1.ForeColor = vbBlack
End Sub

cu
Chris
AW: Workaround
28.02.2018 15:40:21
Christian
Hallo Chris,
leider ohne Erfolg. Jetzt wird das Change-Ereignis zwar ausgelöst, aber die Schriftfarbe ändert sich nicht in schwarz. Hier der komplette Code für die Combobox4:
Private Sub Combobox4_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal y As Single)
UserForm5.ComboBox4.ForeColor = vbBlack
Call Produkt
UserForm6.Hide
End Sub

Private Sub Produkt()
If UserForm5.CheckBox1.Value = False Then
UserForm5.Label4.ForeColor = vbBlack
UserForm5.Label4.BackColor = &H80000004
UserForm5.Label4 = ""
Else
UserForm5.Label4.BackColor = vbWhite
UserForm5.Label4 = "Bitte geben Sie auch bei der Auswahl eines Produktes in Fremdwährung  _
die weiteren Rechenvariablen, wie das 'Volumen' und/oder 'Sonstige Provisionen', in der Währung 'EUR' ein."
End If
End Sub
Private Sub Combobox4_Change()
UserForm5.ComboBox4.ForeColor = vbBlack
If UserForm5.ComboBox4.Value  "" Then
UserForm5.TextBox11 = ""
UserForm5.TextBox12 = ""
UserForm5.TextBox13 = ""
UserForm5.TextBox4 = WorksheetFunction.VLookup(UserForm5.ComboBox4.Value, Worksheets("Dropdowns  _
Pipeline").Range("O3:ZZ1000"), 18, False)
Else
UserForm5.TextBox4 = ""
End If
If Len(UserForm5.ComboBox4) = 0 Then
UserForm5.TextBox5.BackColor = vbWhite
UserForm5.TextBox6.BackColor = vbWhite
UserForm5.TextBox7.BackColor = vbWhite
UserForm5.TextBox8.BackColor = vbWhite
UserForm5.TextBox9.BackColor = vbWhite
UserForm5.TextBox10.BackColor = vbWhite
UserForm5.TextBox6 = ""
UserForm5.TextBox6 = ""
UserForm5.TextBox7 = ""
UserForm5.TextBox8 = ""
UserForm5.TextBox9 = ""
UserForm5.TextBox10 = ""
End If
UserForm5.CommandButton6.Caption = "Berechnen"
UserForm5.CommandButton7.Enabled = False
Call Produktvariablen
End Sub

Anzeige
AW: Workaround
28.02.2018 16:02:11
ChrisL
Hi Christian
Die Datei baue ich mir nicht nach. Mein Mustercode von vorhin läuft in XL2016.
cu
Chris
AW: Workaround
28.02.2018 16:12:13
Christian
Das kann ich gut verstehen - ich dachte, es sei vielleicht etwas offensichtliches. Vielen Dank für Deine Hilfe!
AW: Workaround
28.02.2018 16:12:19
Christian
Das kann ich gut verstehen - ich dachte, es sei vielleicht etwas offensichtliches. Vielen Dank für Deine Hilfe!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige