Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung mittels Eingabefeld

Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 08:58:19
Werner
Hallo Kann mir jemand helfen, ich hab auf Excel ein Prgramm erstellt zu Bettenreinigung/Wartung. DAs Sortieren geht automatisch über Buttons für einzelene Stationen, Häuser etc. aber das Sortieren per bettennummer bekomme ich so nicht hin. die Sortierfunktion verlangt ja immer die genaue eingabe, wie kann ich das hinbekommen das ich in einem Feld eine Nummer eingebe und diese den nur für die Sortierung von Excel verwendet wird. Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 09:14:44
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 10:28:05
Werner
Sorry hoffe die Bilder helfen, es geht darum das ich über einen Button (da die Kollegen es sonst nicht hinbekommen) ich sortieren kann, also nach der Bettennummer Sortieren können
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 10:29:54
Werner
Hall Werner,
erstens sind da keine Bilder dabei und
zweitens
du sollst keine Bilder hochladen sondern eine Beispielmappe. Es dürfte keiner hier Lust haben, deine Mappe nachzubauen.
Gruß Werner
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 10:45:36
Werner
OK, das klappte erst nicht mit dem hochladen der Arbeitsmappe, daher die Bilder , welche aber wohl nicht angezeigt werden. ich hab jetzt das ganze kurz kopiert und in eine neue Exceldatei eingefügt. das ist jetzt quasi ein Reiter aber das übertrage ich den auf alle Reiter entsprechend, wenn ich weis wie, danke und sorry
https://www.herber.de/bbs/user/120135.xlsx
Anzeige
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 10:54:24
Werner
Hallo Namensvetter,
wenn du jetzt noch mal genau beschreibst was du eigentlich willst. Im Eingangsbeitrag schreibst du etwas von sortieren. Betreffend der Spalte A (Bettennummer) könntest du dann aufsteigend oder absteigend sortieren. Dazu brauchst du aber nirgendwo eine Nummer einzugeben.
Kann es sein, dass du vielleicht filtern möchtest?
Beschreib doch mal genau.
Gruß Werner
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 11:34:46
Werner
Ja genau, ich möchte das man filtern kann nach der Bettennummer bzw. an einer anderen stelle wäre es der Mitarbeitername. Aber des sollte ja den genauso funktionieren. es soll hat den gefiltert werden wenn ein Button gedrückt wird. Dazu müsste denke ich erst das Suchkriterium eingegeben werden in einer separaten Form und den der Button gedrückt werden . Oder durch den Button ein Eingabefeld sich öffnet, man die Nummer eingibt und es den danach alles gefiltert wird.
Anzeige
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
01.03.2018 19:13:44
KlausF
Hallo Werner,
probier mal:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strFirst As String
Dim lastCol As Integer
Dim rngUnion As Range
Dim rngFound As Range
Dim rngTMP As Range
Dim lastRow As Long
On Error GoTo ErrorHandler
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Cells(1, 1)) Is Nothing Then
If Trim(Target.Value) = "" Then Cells.EntireRow.Hidden = False: Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
lastRow = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
lastCol = Cells.Find("*", , , , xlByColumns, xlPrevious).Column
Set rngTMP = Range(Cells(3, 1), Cells(lastRow, lastCol))
Set rngFound = rngTMP.Find(Cells(1, 1).Text, _
After:=Range("A3"), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
If Not rngFound Is Nothing Then
strFirst = rngFound.Address
Do
If Not rngUnion Is Nothing Then
Set rngUnion = Application.Union(rngUnion, _
Cells(rngFound.Row, 1)).EntireRow
Else
Set rngUnion = Cells(rngFound.Row, 1).EntireRow
End If
Set rngFound = rngTMP.FindNext(rngFound)
Loop While rngFound.Address  strFirst
Else
Target.ClearContents
MsgBox "Kein Eintrag!"
End If
Else
Exit Sub
End If
Application.Goto Range("A1")
If Not rngUnion Is Nothing Then
rngTMP.Rows.Hidden = True
rngUnion.Hidden = False
End If
ErrorHandler:
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
Set rngUnion = Nothing
Set rngFound = Nothing
Set rngTMP = Nothing
End Sub
Das Eingabefeld ist A1. Du kannst nach Telefonnummern oder Texten suchen (auch Teilnummern / Teiltexte).
Der Filter setzt sich automatisch zurück wenn die Eingabe gelöscht wird.
Originalcode ist glaube ich von Case (hier aus dem Forum)
https://www.herber.de/bbs/user/120148.xls
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
02.03.2018 07:14:33
Werner
Dankeschön, hoffe ich komme heute noch dazu es auszuprobieren
AW: Sortierung mittels Eingabefeld
06.03.2018 13:02:52
Werner
Leider gings es so nicht aber ich habe ein lösung gefunden ...
Sub FIterungAllerDaten()
' FIterungAllerDaten Makro
IngLastRowRE = Sheets("Reinigung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
IngLastRowAU = Sheets("Aufbereitung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
IngLastRowWA = Sheets("Wartung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
IngLastRowKR = Sheets("Kriterienfilter").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
IngLastRow = Sheets("Ergebnis").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets("Ergebnis").Select
Range("A1").Select
Sheets("Reinigung").Range("A1:J" & IngLastRowRE).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Kriterienfilter").Range("A2:J" & IngLastRowKR), CopyToRange:= _
Range("A1") _
, Unique:=False
IngLastRow = Sheets("Ergebnis").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets("Aufbereitung").Range("A1:J3" & IngLastRowAU).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Kriterienfilter").Range("A2:J" & IngLastRowKR), CopyToRange:= _
Range("A" & IngLastRow + 1) _
, Unique:=False
IngLastRow = Sheets("Ergebnis").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets("Wartung").Range("A1:J" & IngLastRowWA).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Kriterienfilter").Range("A2:J" & IngLastRowKR), CopyToRange:= _
Range("A" & IngLastRow + 1) _
, Unique:=False
End Sub

Danke für die Unterstützung :-)
Anzeige
bidde ... ?
06.03.2018 17:10:57
KlausF
[ Leider ging es so nicht ]
Hallo Werner,
WAS genau ging nicht "so" in meiner beigefügten Datei?
Und was bitte sollen wir mit Deinem Code anfangen, der rein gar nichts mit der
ursprünglich geposteten Datei zu tun hat? Wo in Deiner Datei gab es die Sheets
Reinigung, Aufbereitung, Wartung, Kriterienfilter und Ergebnis ?
Schade um die eingebrachte Zeit ...
AW: bidde ... ?
07.03.2018 07:14:51
Werner
Hallo,
ich hatte gesagt das ich es entsprechend übertragen würde auf die anderen, das mit den Kriterienfilter und Ergebnis ist erst in der Lösung entstanden diese gab es vorher nicht.ich hatte anfänglich nur mit dem was ich gesendet hatte gearbeitet und dachte es den einzelt für jeden erstellen zu müssen. Diese lösung fand ich im Internet dann nach sehr langem suchen und habe sie den angepast auf das Problem, was auch nicht immer gleich klappte.
es tat sich bei dem Code leider nichts bei mir, das lag aber an mir, nicht an dir. es tut mir leid dich damit verärgert zuhaben, das lag nicht in meiner Absicht. ich bin unerfahren in diesen Dingen und versuche hilfe zufinden und es umzusetzen. das hat auch bei einem anderen projekt sehr gut geklappt und ich bin dafür sehr dankbar. es liegt nicht in meiner Absicht jemanden zu verärgern oder ähnliches. ich hab den code den nur gepostet falls jemand anderes evtl. das mal nutzen könnte für sein Project.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige