Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hartnäckiges Leerzeichen beim GLÄTTEN

Hartnäckiges Leerzeichen beim GLÄTTEN
01.03.2018 17:49:24
Klexy
Dies ist keine Frage, weil ich die Lösung schon herausgefunden habe, aber durch die Veröffentlichung hier kann ich vielleicht das eine oder andere graue Haar verhindern. Ihr wollt ja nicht alle so aussehen wie ich.
Problem:
- Import von Zahlen von sonstwoher
- Zellen mit Zahlen enthalten unnötige Leerzeichen (davor oder danach)
- normalerweise kein Problem mit GLÄTTEN
- die Leerzeichen lassen sich aber durch GLÄTTEN nicht beeindrucken (auch nicht durch SÄUBERN)
- die Zahlen können nicht weiterverarbeitet werden :-(
Erklärung:
Es sind keine normalen Leerzeichen, sondern sog. "geschützte" Leerzeichen. Diejenigen, die in Word den Zeilenumbruch zwischen zwei Wörtern verhindern und in Word bei eingeschaltetem wie Grad-Zeichen (°) aussehen.
In Excel kann man sie aber optisch nicht von normalen Leerzeichen unterscheiden und verzweifelt aweng.
Lösung:
Vor dem GLÄTTEN muss man die geschützten Leerzeichen in normale Leerzeichen WECHSELN
=GLÄTTEN(WECHSELN(A1;" ";" "))
Das erste Leerzeichen in der WECHSELN-Formel wird mit Alt+255 (auf dem Ziffernblock!) erzeugt, das zweite normal mit der Leertaste.
Alternativ: =GLÄTTEN(WECHSELN(C2;ZEICHEN(160);ZEICHEN(32)))
Jetzt lassen sich die Zahlen weiterverarbeiten.
In der angehängten Datei ist ein Beispiel für den Unterschied zwischen dem normalen Leerzeichen (Zeichen 32) und dem geschützten Leerzeichen (Zeichen 160) und ein Muster zum Rumspielen.
https://www.herber.de/bbs/user/120146.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist nicht das ZEICHEN 255 sondern 160 owT
01.03.2018 18:46:50
...
Gruß Werner
.. , - ...
nein - er hat Recht
01.03.2018 19:05:03
WF
Hi,
gib in A1 auf dem Ziffernblock ein:
Alt255
schreib in B1:
=CODE(A1)
da hast Du Deine 160
WF
AW: Einspruch, Euer Ehren!
01.03.2018 19:15:39
Klexy
Hi Werner,
die ZEICHEN (bzw. CODE) sind nur zwischen 32 und 126 identisch mit den Alt+?.
Und ChrW(?) und Chr(?) sind auch wieder anders.
Und Alt+? auch wieder.
Und Excel deutet das wieder anders als Word und andere Applikationen wieder anders.
Teilweise nur wenige Zeichen, aber das reicht schon, um im Falle eines Falles ärgerlich zu sein.
Frag mich nicht...
Eines Tages untersuch ich das mal.
AW: sorry, ich wollte ZEICHEN 0160 schreiben ...
01.03.2018 19:48:55
...
Hallo Klexy,
... dieses kann durch Eingabe mit Alt+0160 erzeugt werden, aber wird von CODE() wie das Zeichen 255 nur als Zeichen 160 erkannt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
=CODE(TEIL(C2;1;1)) als Erklärung owT
01.03.2018 18:54:12
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige