Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros gegen Zugriff schützen

Makros gegen Zugriff schützen
02.03.2018 07:23:59
Axel
Guten Morgen,
ich habe gegen unbefugten Zugriff auf den VBA-Code im VBA-Editor einen Passwortschutz über Extras / Eigenschaften von VBAProject / Schutz eingerichtet.
Wenn ich in der Excel-Datei bin, sehe ich aber zwei Makros über Ansicht / Makros / Makros anzeigen, die sich leider auch ausführen lassen. Die beiden Makros sind im VBA-Editor in zwei Modulen gespeichert.
Z.B.:

Sub einblenden()
Application.ScreenUpdating = False
Dim sh As Worksheet
For Each sh In Worksheets
sh.Visible = xlSheetVisible
Next
End Sub

Das erleichtert mir die Administration der Tabellenblätter, die normalerweise ausgeblendet sind (xlSheetVeryHidden).
Wie kann ich diese beiden Makros auch gegen den Zugriff schützen?
Vielen Dank und beste Grüße
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros gegen Zugriff schützen
02.03.2018 07:27:03
RPP63
Moin!
Die Makros stehen sicherlich nicht in der geschützten Datei, sondern wahlweise entweder
- in einer anderen Datei
- in der PERSONAL.xlsb
- in einem ungeschützten Add-In
Gruß Ralf
Alternativ
02.03.2018 07:29:10
RPP63
Alternativ musst Du die Datei einmal schließen und wieder öffnen, damit der Schutz auch greift.
Hast Du "Projekt für die Anzeige sperren" überhaupt aktiviert?
AW: Private sub
02.03.2018 07:29:54
MCO
Hallo Axel!
Erstmal kannst du ein "Private" vor Sub schreiben, damit erscheinen Sie dann nicht mehr in der Liste.
Alternativ kannst du auch das ganze Modul Private setzen ("Private module")
Umd wirklich die Ausführung zu verhindern müsstest du meiner Meinung nach im Makro eine Abfrage _ einbauen, z.B. auf Benutzernamen (Application.username) oder Passwort

if application.inputbox("Passwort?") "Ich_bins" then exit sub
Viel Erfolg
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Private sub
02.03.2018 07:30:01
MCO
Hallo Axel!
Erstmal kannst du ein "Private" vor Sub schreiben, damit erscheinen Sie dann nicht mehr in der Liste.
Alternativ kannst du auch das ganze Modul Private setzen ("Private module")
Umd wirklich die Ausführung zu verhindern müsstest du meiner Meinung nach im Makro eine Abfrage _ einbauen, z.B. auf Benutzernamen (Application.username) oder Passwort

if application.inputbox("Passwort?") "Ich_bins" then exit sub
Viel Erfolg
Gruß, MCO
Natürlich
02.03.2018 07:31:31
RPP63
Natürlich hast Du Recht, MCO!
Da habe ich etwas schlampig gelesen …
AW: Natürlich
02.03.2018 07:54:22
Axel
Leute, das war es! Mit "Private" vor dem Sub ist der Drops gelutscht...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Anzeige
AW: Makros gegen Zugriff schützen
02.03.2018 08:31:58
Daniel
Hi
Der Passwortschutz schützt nur den Code vor Einsicht und Veränderung.
Die Makros sind weiterhin sichtbar und ausführbar.
die Kennzeichnung als "Private" hat den Nachteil, dass diese Makros nicht mehr von Makros in anderen Modulen gestartet werden können (z.B. aus einer Userform heraus)
Wenn Makros in der Makroliste nicht auftauchen sollen, gibt es neben dem "Private" noch zwei weitere Möglichkeiten, diese dort nicht erscheinen zu lassen:
a) alle diese Makros kommen in ein eigenes Modul
In diesem Modul schreibst du in die erste Zeile: Option Private Module
Alle Makros, die in so einem Modul stehen, erscheinen nicht in der Liste, unabhängig davon ob sie Public oder Private sind.
b) gib der Sub einen Parameter: Public Sub MeinMakro(xxx as variant)
da über die Markoliste keine Parameter übergeben werden können, erscheinen solche Makros auch nicht in der Liste.
Der Parameter muss im Code ja nicht verwendet werden.
Beim Aufruf gibst du dann irgenwas an: Call MeinMakro(0)
auch hier bleiben die Makros "Public"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makros gegen Zugriff schützen
02.03.2018 08:45:14
Axel
Hi Daniel,
danke für die zusätzlichen hilfreichen Informationen. Vielleicht brauche ich das an anderer Stelle noch mal.
Gruß
Axel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige