Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm nur in einem Sheet anzeigen
02.03.2018 10:12:54
Eisi
Hallo zusammen,
folgende Hilfe brauche ich bitte von Euch:
Die UserForm_PVL soll dauerhaft im Sheet "Grundtabelle" automatisch geöffnet werden und da auch offen bleiben. Wenn ich zum Beispiel in das Sheet "Begriffe" wechsel, dann soll die UserForm_PVL wieder geschlossen werden. Wenn ich aber wieder ins Sheet "Grundtabelle" zurück gehe, dann soll die UserForm_PVL wieder offen sein.
Derzeit habe ich so eingestellt, dass beim Öffnen der Tabelle die UserForm_PVL immer erscheint und ich im Sheet Grundtabelle auch arbeiten kann, wenn die UserForm_PVL geschlossen ist, rufe ich die mit dem Button Suchleiste (links) wieder auf.
Kann man so etwas einstellen?
Hier die Tabelle im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/120159.xlsm
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
VG
Eisi :_)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm nur in einem Sheet anzeigen
02.03.2018 10:30:53
Beverly
Hi,
benutze das Activate- und Deactivate-Ereignis der "Grundtabelle", um das Userform zu starten bzw. auszublenden.


AW: UserForm nur in einem Sheet anzeigen
02.03.2018 11:34:32
Eisi
Hallo Beverly,
herzlichen Dank für den Tipp. Ich kann es nicht verheimlichen, dass es mir sehr unangenehm ist, dass ich die Info nicht umsetzen kann. Ich bin wirklich Anfänger und arbeite mich durch die Codes wie ein Blinder durch.
Könntest Du mir bitte mehr unter die Arme greifen? Sorry für meine Schwäche.
Vielen herzlichen Dank.
AW: UserForm nur in einem Sheet anzeigen
02.03.2018 11:44:19
Eisi
Hallo Beverly,
herzlichen Dank für den Tipp. Ich kann es nicht verheimlichen, dass es mir sehr unangenehm ist, dass ich die Info nicht umsetzen kann. Ich bin wirklich Anfänger und arbeite mich durch die Codes wie ein Blinder durch.
Könntest Du mir bitte mehr unter die Arme greifen? Sorry für meine Schwäche.
Vielen herzlichen Dank.
Anzeige
AW: UserForm nur in einem Sheet anzeigen
02.03.2018 11:51:38
Hajo_Zi
Beverly ist gerade fort.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1_PVL.Show
End Sub
Deaktivate ist nicht Notwendig, da da Uswerform nicht Tabelle gewechselt werden kann.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: UserForm nur in einem Sheet anzeigen
02.03.2018 12:34:59
Eisi
Meine Rettung, nach ewiger Suche der Lösung. Herzlichen Dank für den Tipp.
So meine Lösung:
Diese Arbeitsmappe: So erscheint immer die UserForm wenn ich die Tabelle öffne.
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1_PVL.Show (0)   'Mit 0 bleibt die UserForm offen
End Sub
Sheet Grundtabelle: Damit bleibt die UserForm immer aktiv.
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1_PVL.Show (0)
End Sub
Sheet Begriffe: Damit wird die UserForm immer versteckt, weil ich die UserForm hier nicht sehen will.
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1_PVL.Hide
End Sub
Unglaublich wie sich manche Probleme auf einmal in Luft auflösen.
Schöne Grüße
Eisi :-)
Anzeige
AW: UserForm nur in einem Sheet anzeigen
02.03.2018 13:32:06
Eisi
Meine Rettung, nach ewiger Suche der Lösung. Herzlichen Dank für den Tipp.
So meine Lösung:
Diese Arbeitsmappe: So erscheint immer die UserForm wenn ich die Tabelle öffne.
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1_PVL.Show (0)   'Mit 0 bleibt die UserForm offen
End Sub
Sheet Grundtabelle: Damit bleibt die UserForm immer aktiv.
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1_PVL.Show (0)
End Sub
Sheet Begriffe: Damit wird die UserForm immer versteckt, weil ich die UserForm hier nicht sehen will.
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1_PVL.Hide
End Sub
Unglaublich wie sich manche Probleme auf einmal in Luft auflösen.
Schöne Grüße
Eisi :-)
Anzeige
Kleine Lücke...
02.03.2018 14:01:41
EtoPHG
Eisi,
Wenn du die Mappe mit aktivierter Tabelle "Begriffe" schliesst und speicherst, wir sie beim Wiederöffnen die Userform auch in Reiter "Begriffe" zeigen!
Aber das kriegst Du sicher auch noch in den Griff ;-)
Gruess Hansueli
AW: Kleine Lücke...
02.03.2018 14:31:06
Eisi
Hallo Hansueli,
war schon erschrocken, weil wieder ein Problem auftaucht.
Habe ich tatsächlich schon gelöst.
Danke für den Hinweis.
Schöne Grüße
Eisi

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige