Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Tabelle Spalten über Makro löschen

Intelligente Tabelle Spalten über Makro löschen
02.03.2018 10:13:12
JayJay
Hallo zusammen,
ich bin völlig neu hier im Forum - deswegen bitte ich direkt mal sämtliches "Fehlverhalten" zu entschuldigen :)
Ich benötige mal eine kurze Hilfe zur Programmierung in VBA.
Ich habe auf einem Tabellenblatt eine intelligente Tabelle formatiert, die über ein Makro automatisch die letzte Spalte löschen soll (also die Tabelle quasi um eine Spalte verkleinern soll).
Ich habe mich schon durch das gesamt www gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Was ich gefunden habe, wäre genau der andere Weg, nämlich automatisch über ein Makro eine Spalte hinzuzufügen:

Dim wrksht As Worksheet
Dim oListCol As ListColumn
Set wrksht = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set oListCol = wrksht.ListObjects(1).ListColumns.Add

Das funktioniert auch wunderbar.
Mein Ansatz zum Löschen war es, dass ich das ".Add" durch ein ".Delete" tausche - leider ohne Erfolg.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Beste Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Spalten über Makro löschen
02.03.2018 10:25:53
Luschi
Hallo JayJay,
bei mir klappt das so: ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").ListColumns(3).Delete
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Intelligente Tabelle Spalten über Makro löschen
02.03.2018 10:36:41
JayJay
Hallo Luschi,
danke für deine schnelle Hilfe - das funktioniert einwandfrei! Ich bin begeistert :)
Hast du für die umgekehrte Variante (Spalte hinzufügen) auch eine kürzere Möglichkeit als meine?
Beste Grüße
JayJay
AW: Intelligente Tabelle Spalten über Makro löschen
02.03.2018 11:03:15
Werner
Hallo,
oberer Code löscht immer die letzte Spalte der intelligenten Tabelle, unterer Code fügt eine neue Spalte dazu.
Public Löschen()
'löscht immer die letzte Spalte
With ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1")
.ListColumns.Add
End With
End Sub
Public Neue_Spalte()
'fügt neue Spalte dazu
With ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1")
.ListColumns(.ListColumns.Count).Delete
End With
Gruß Werner
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Spalten über Makro löschen
02.03.2018 11:29:59
JayJay
Hallo Werner,
dankeschön - funktioniert super!
Nur hast du bei deinen Codes "Delete" und "Add" vertauscht.
Beste Grüße
Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
02.03.2018 11:47:55
Werner
Hallo,
du hast es ja bemerkt.
Gruß Werner

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige