Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern erlauben, wenn...

Speichern erlauben, wenn...
02.03.2018 11:18:08
Berdt
Hallo zusammen, ich habe eine Frage.
Und zwar möchte ich die Funktion speichern nur Zulassen wenn in Tabellenblatt 1 ("Formular") in den Zellen C13,C15 und H9 nicht mehr "Bitte auswählen" steht.
Der Benutzer soll also gezwungen sein diese Felder per Dropdown zu ändern.
Wenn er dies noch nicht gemacht hat, dann wiegesagt speichern verhindern und ggf. eine Meldung mit der Bitte dies zu bearbeiten.
Kann mir wer weiterhelfen?
VG Berndt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern erlauben, wenn...
02.03.2018 11:25:56
Hajo_Zi
sind Makros erlaubt?
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt in der gesamten Datei.
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
With Worksheets("Tabelle2")
If .Range("c13") = "Bitte auswählen" Or Range("C15") = "Bitte auswählen" _
Or Range("C17") = "Bitte auswählen" Then
Cancel = True
End If
End With
End Sub

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Danke
02.03.2018 13:31:46
Berdt
Vielen Dank. Hat funktioniert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige