Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit ">" oder "<"

Zählenwenn mit ">" oder "<"
02.03.2018 12:41:02
Michaela
Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich schon mit mehreren Kollegen versucht habe, das Problem zu lösen, wir aber nicht weiterkomme, wende ich mich vertrauensvoll an euch und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Wahrscheinlich sitzt das Problem mal wieder am anderen Ende der Tastatur ;)
Ich habe in einem Arbeitsblatt eine Spalte, wo per per Dropdown Werte auswählbar sind, die ich vorher fest per Gültigkeit definiert habe. In diesem Falle sind dies:
1) > 250.000.
2) 50.000.-100.000
3) 3. kein
Auf einem Auswertungsblatt möchte ich nun zählen, wie oft z.B. der Wert >250.000 in der anderen Arbeitsblatt ausgewählt wurde (manuell zählen mag ich nicht, da das Arbeitsblatt über 1.000 Zeilen hat und jederzeit veränderbar wäre, womit die manuelle Zählung hinfällig ist).
Die Formel im Auswertungsblatt lautet nun:
=ZÄHLENWENN(ArbeitsblattPartner!$F$2:$F$1074;" Als Ergebnis erhalte ich.. 0 - und das kann nicht sein.
Ich habe schon alles versucht, kopieren, Tausender-Trennzeichen rausnehmen, Hochkoma, etc. Nichts bringt ein Ergebnis.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nur dann kein Ergebnis bekomme, sobald ein "" auftaucht, so dass ich vermute, dass es daran liegt.
Leider kann ich das aber nicht verändern und es muss so bleiben.
Gibt es evtl. einen Trick 17, wie ich Excel dazu bringen kann, mir ein Ergebnis zu liefern?
Die Zellen haben alle eine Standard- Formatierung.
Ich hoffe sehr auf euer geballtes Wissen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn mit ">" oder "<"
02.03.2018 12:44:12
Hajo_Zi
Hallo Michaela,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Tabelle1
 CD
16214
1722 
1823 
1924 
2025 
2126 
2227 
2328 
2429 
2530 
2631 
2732 
2833 
2934 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D16=ZÄHLENWENN(C16:C29;"<25")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Zählenwenn mit ">" oder "<"
02.03.2018 12:47:53
Rudi
Hallo,
vermutlich handelt es sich bei deinen Zahlen im Text.
Markiere die Spalte, Daten - Text in Spalten, Fertigstellen
Gruß
Rudi
AW: Zählenwenn mit ">" oder "<"
02.03.2018 13:03:07
Hajo_Zi

Paramater NEU
 I
171
181
191
200

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I17:I20=SUMMENPRODUKT((ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6=H17)*1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zählenwenn mit ">" oder "<"
02.03.2018 13:03:21
SF
Hola,
=ZÄHLENWENN(ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6;"*"&H16)

gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn mit ">" oder "<"
02.03.2018 13:07:20
Michaela
Vielen lieben Dank Hajo.
Wie soll man denn darauf kommen? Liegt es wirklich an dem Zeichen? Oder gibt es einen anderen Grund?
Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich möchte das auch verstehen und nicht nur eine Lösung verwenden, auch wenn ich dafür mehr als dankbar bin, denn es funktioniert (auch wenn ich nicht verstehe, warum)
Liebe Grüße
Michaela
Zur Erläuterung
02.03.2018 15:01:48
Luc:-?
Hallo, Michaela;
Hajos Fml fktioniert nur durchgehend, auch für H20, wenn H20 tatsächlich leer ist und nicht den Text LEER enthält. Das könnte man zwar abfangen, würde aber eine singulare MatrixFml verursachen. Da die Fml bereits mit H16 beginnt, muss sie dort natürlich so lauten:
=SUMMENPRODUKT((ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6=H16)*1)
Die Fml vergleicht direkt die Einträge im genannten ArbBlatt mit der Vorgabe in H, was Wahrheitswerte ergibt, die nicht summiert wdn würden, wenn sie nicht durch die Multiplikation mit 1 in 0 bzw 1 gewandelt würden.
Dein Fehler mit ZÄHLENWENN besteht darin, dass du den eigentlichen Zweck dieser Fkt bzw die Kriteriumsangabe missverstanden hast. Ein dort eingetragenes > bzw < wird ebenso wie ein = (was weggelassen wdn kann, da Standard) oder die üblichen Kombinationen ersterer mit = als Vergleichsoperator gewertet. Damit können entweder Zahlen oder Texte untereinander vgln wdn. Du hast in deinem BspBlatt aber nur Texte zu stehen, die das gleich in doppeltem Sinne sind:
1. verwendest du ein Textpräfix ('), das übrigens bei Vglskriterien nicht mitangegeben wdn muss, und …
2. auch noch ein TsderTrennzeichen (.), Intervall-Kennzeichner (-) und die bewussten >/<.
Das alles verträgt sich nicht mit einem Zahlen- u/o TextVgl, für den die >/< im Kriteriumsargument von ZÄHLENWENN bestimmt sind. Um das anwenden zu können, müssten entweder echte Zahlen (TsderTrenner nur über die Formatierung!) u/o Texte ohne >/< im QuellBlatt stehen, zB:
250.001
49.999
100.000
Außerdem könnten noch Leerzellen und Texte wie kein vorkommen, mit denen dann per = (bzw Weglassen des Operators) vgln wdn kann. Dann würde dein Ansatz (ohne TextPräfix und TsderTrenner!) auch fktionieren! Ansonsten hat dir ja schon Steve einen Ansatz für deine Texte geliefert, der im Bsp iW fktioniert. Aller­dings wären dafür folgd Fmln ggf besser geeignet:
I16:=ZÄHLENWENN(ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6;WECHSELN(H16;">";"?"))
I17:=ZÄHLENWENN(ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6;H17)
I18:=ZÄHLENWENN(ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6;WECHSELN(H18;"<";"?"))
I19:=ZÄHLENWENN(ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6;H19)
I20:=ZÄHLENWENN(ArbeitsblattPartner!$C$2:$C$6;WECHSELN(H20;"LEER";""))
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Wolltest du das nicht verstehen, Michaela...? owT
05.03.2018 15:39:30
Luc:-?
:-?

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige