Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswählen und Übertragen

Auswählen und Übertragen
17.02.2018 13:11:17
Michael
Hallo Excel Experten,
habe eine excel Datei in der Matrixen für Mitarbeiter erstellen möchte.
Soweit so gut mit den Button zum Filtern hat geklappt dank google in der start Tabelle Matrix.
Jetzt möchte ich aber wenn ich zum Beispiel "Tampondruck" Filter und dann auf einen Mitarbeiter klicke das Excel mir die daten ( x,o oder u und Name und Stammnummer) in das Tabellnblatt "Tampondruck" überträgt.
und so sollte es dann auch bei einem anderen Filter funktionieren zum Beispiel"Lackieren".
Wäre sowas möglich.
Vielen Dank schon mal
Lg Michael
https://www.herber.de/bbs/user/119864.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswählen und Übertragen
18.02.2018 08:00:50
fcs
Hallo Michael,
grundsätzlich kann man das per Makro lösen, aber nicht mit einfacher Zellselektion (das würde dih närrisch machen) sondern per Doppelklick-Linke-Maustaste oder Klick-Rechte-Maustaste auf die Zelle mit einem Namen.
Welche Taste möchtest du benutzen?
Im Moment hast du ja nur das Blatt "Tampondruck" so vorbereitet, dass dort die Qualifikation X, O, U aus der Matrix eingetragen werden können.
Werden später alle Aufgaben-Blätter im Spalten-/ und Zeilenaufbau genau so wie Blatt "Tmpondruck" aufgebaut sein oder gibt es Unterschiede?
Gruß
Franz
AW: Auswählen und Übertragen
18.02.2018 08:47:58
Michael
Hallo Franz
Danke für deine Antwort.
Die anderen Tabellenblätter werden genauso sein wie das Tabellenblatt
„Tampondruck“.
Wollte das Tabellenblatt fertig machen und dann kopieren es werden nur
andere Tätigkeiten drin stehen. z.b an statt Lack anmischen vielleicht SPC Eingabe .
Hoffe das hilft dir jetzt weiter.
Lg Michael
Anzeige
AW: Auswählen und Übertragen
19.02.2018 06:27:22
fcs
Hallo Michael,
ich hab in der Arbeitsmappe unter dem Code für das Blatt "Matrix" entsprehende Makros eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/119896.xlsm
Nach dem Filtern eines Arbeitsganges kannst du per Klick mit rechter Maus-Taste auf eine Zelle mit Name das entsprechende Blatt ausfüllen.
Zur Zeit wird nur das Blatt "Tampondruck" ausgefüllt. Wenn alle Blätter umgestellt sind, dann kann im Makro die entsprechende Select-Case-Prüfung der Blattnamen entfallen.
Für besseren Bedienungskomfort hab ich die Optionen für die Gliederung so angepasst, dass das +-Symbol jetzt über dem Arbeitsgang angezeigt wird, dessen Details ein-/ausgeblendet werden sollen.
Scheinbar ist die Datei auch mal auf einem MAC bearbeitet worden. Jedenfalls sind unter Windows im Code alle Umlaute durh Hiroglyphen ersetzt. Ich hab in den Makronamen die früheren "ü" durch "ue" ersetzt und die Makros den Schaltflächen neu zugewiesen.
Ich hab auch eine Variante erstellt, die nur noch ein Blatt "Qualifikation" hat in dem alle Daten aus der Matrix eingetragen werden. Die Tabelle ist etwas vereinfacht (nur noch eine Tabellen-Zeile je Arbeitsgang-Nr., keine verbundenen Zellen)
https://www.herber.de/bbs/user/119897.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Auswählen und Übertragen
19.02.2018 06:50:05
Michael
Hallo Franz
Vielen Dank
Werde es heute Mittag mal ausprobieren.
Lg Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige