Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Und, wenn, oder

Und, wenn, oder
15.09.2002 17:15:28
TF

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tendenzen
15.09.2002 17:39:55
WF
Hi TF

Formel Nr. 40 - etwas angepaßt - in der Rubrik Sonstiges (12) auf meiner homepage
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
sollte das erschlagen.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

Re: Tendenzen
15.09.2002 18:08:11
TF
Hi WF,

sieht sehr verinfacht aus, dennoch komme ich nicht darauf, wie ich meine "$-Punkte-Regelung" mit einbauen kann ... :-(

Hast Du mir einen Tipp?

Bei mir bezieht es sich auf folgende Zellen:

=(ZÄHLENWENN(C2:D2;"")=0)*((C2=C4)*(D2=D4)*1+(C2-D2-C4+D4=0)*1+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(C4-D4)))*1)

Gruß

TF

Anzeige
Re: Tendenzen
16.09.2002 08:31:13
TF
Muß natürlich 4-Punkte-Regelung heißen ... Sorry.
Schon nen Lösungsansatz parat??

Hi WF,
sieht sehr verinfacht aus, dennoch komme ich nicht darauf, wie ich meine "$-Punkte-Regelung" mit einbauen kann ... :-(

Hast Du mir einen Tipp?

Bei mir bezieht es sich auf folgende Zellen:

=(ZÄHLENWENN(C2:D2;"")=0)*((C2=C4)*(D2=D4)*1+(C2-D2-C4+D4=0)*1+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(C4-D4)))*1)

Gruß

TF

Tendenz und ein Tor richtig = 4 Punkte
16.09.2002 12:06:19
WF
Hi Tom,

Deine Datei kann ich im Büro nicht öffnen (firewall).

So aber funktioniert's:

nur richtige Tendenz = 3 Punkte
richtige Tendenz und ein Tor richtig = 4 Punkte
exaktes Ergebnis = 5 Punkte
ansonsten 0

Ergebnis in A1 und B1; Tip in C1 und D1
=(ZÄHLENWENN(A1:D1;"")=0)*((VORZEICHEN(A1-B1)=(VORZEICHEN(C1-D1)))*((A1=C1)+(B1=D1))+(VORZEICHEN(A1-B1)=(VORZEICHEN(C1-D1)))*3)

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: Tendenz und ein Tor richtig = 4 Punkte
16.09.2002 13:12:47
TF
Hi WF,

wir kommen der Sache näher. Nur sollte bei falscher Tendenz, aber einem richtigen Tor auch zwei Punkte vergeben werden können ...

Ich weiß, Wahnsinn, aber ich kann die Formel nicht so umbauen, daß es klappt. Habe noch nie zuvor mit Vorzeichen gearbeitet bzw kenne den Befehl gar nicht.

Hier lernt man echt täglich was dazu..

Gruß und danke vorab

TF

nur ein Tor richtig = 2 Punkte
16.09.2002 13:42:08
WF
Hi TF,

ein Tor richtig = 2 Punkte
nur richtige Tendenz = 3 Punkte
richtige Tendenz und ein Tor richtig = 4 Punkte
exaktes Ergebnis = 5 Punkte
ansonsten 0

Ob es sinnvoll ist, einem, der 0:1 tippt bei einem Spielausgang von 10:1 noch 2 Punkte zu geben, sei dahingestellt.
=(ZÄHLENWENN(A1:D1;"")=0)*WENN(UND((A1=C1)+(B1=D1)=1;(VORZEICHEN(A1-B1)=(VORZEICHEN(C1-D1)))*1=0);2;((VORZEICHEN(A1-B1)=(VORZEICHEN(C1-D1)))*((A1=C1)+(B1=D1))+(VORZEICHEN(A1-B1)=(VORZEICHEN(C1-D1)))*3))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite


Anzeige
Re: nur ein Tor richtig = 2 Punkte
16.09.2002 14:45:22
TF
WF,

Du bist ein Genie - weltklasse. Vielen Dank.

Die Punkte kann ich ja noch anpassen - ich werde wohl einen vergeben. Darüber läßt sich streiten. Aber es macht die Sache spannender.

Vielen vielen Dank.

Ciao

TF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige