Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen umdrehen

Zahlen umdrehen
16.09.2002 08:26:17
Markus Klement
Hallo,

ist vielleicht eine seltsame Frage, aber die kam mir bei der mathe Nachhilfe von meinem kleinen Bruder. Der mußte eine dreistellige Zahel umdrehen und voneinander abziehen.

Da hab ich mich gefragt, ob man in Excel eine Zahl auch umdrehen kann, hab es aber nicht geschafft.

Ich habe also zum Beispiel in A1 578 und möchte in A2 875. Wie stelle ich das an?

Danke für Eure Hilfe
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlen umdrehen
16.09.2002 09:08:58
Kl@us-M.
Re: Zahlen umdrehen
16.09.2002 09:12:53
Andreas S
Hallo,

natürlich kann man eine Zahl umdrehen.
Die Formel wird aber schnell unübersichtlich:
Hier ein Bspl, dass bis 4 Stellen funktioniert. (Ist bei der WAHL-Funktion bis auf 29 Stellen erweiterbar)

Gruss

Andreas

Re: Zahlen umdrehen
16.09.2002 09:14:38
Max
Wo is das Bsp.?
Re: Zahlen umdrehen
16.09.2002 09:41:44
Boris
Hallo Markus,

ein Mini-Makro erledigt diese Aufgabe.
Füge es in Tabelle 1 ein:

Sub umdrehen()
neu = ""
alt = Range("A1").Value
For i = Len(alt) To 1 Step -1
neu = neu & Mid(alt, i, 1)
Next
Range("B1").Value = neu
End Sub

Ausgelesen wird der Zellinhalt von A1, ausgegeben wird die umgekehrte Zahl in B1

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zahlen umdrehen
16.09.2002 09:48:47
Heinz A. Wankmüller
Hallo Markus,
mit VBA z.B. so:

kann man natürlich auch als UDF verwenden.

Gruß
Heinz

DANKE an alle!!!!
16.09.2002 09:50:16
Michael Wendeler
Danke für Eure Hilfe!!

Markus

Ergänzung Subtrahieren
16.09.2002 09:53:49
Boris
Hallo Markus,

wenn du jetzt noch - wie beschrieben - beide Zahlen voneinander abziehen möchtest, schreibe das Makro wie folgt:

Sub umdrehen()
neu = ""
alt = Range("A1").Value
For i = Len(alt) To 1 Step -1
neu = neu & Mid(alt, i, 1)
Next
Range("B1").Value = neu
Range("C1").Value = neu - alt
End Sub

Jetzt wird A1 ausgelesen, der umgekehrte Wert in B1 geschrieben, und die Differenz A1-B1 wird in C1 ausgegeben.
Der Vorteil der Makrolösung liegt im übrigen darin, dass die Länge der Zahl völlig egal ist (im Gegensatz zu der - völlig korrekten - Formellösung, für die man vorher aber die Länge der Zahl wissen muss).

Gruß Boris


Anzeige
Michael oder Markus?!?
16.09.2002 09:55:52
Boris
Ja, wer bist du denn nun?!? :o)

Boris

Re: Zahlen umdrehen
16.09.2002 10:12:46
Andreas S
Upps,

hier ist das Bsp.

=WAHL(LÄNGE(A1);A1;WERT(VERKETTEN(RECHTS(A1;1);LINKS(A1;1)));WERT(VERKETTEN(RECHTS(A1;1);TEIL(A1;2;1);LINKS(A1;1)));WERT(VERKETTEN(RECHTS(A1;1);TEIL(A1;2;1);TEIL(A1;3;1);LINKS(A1;1))))

Gruss

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige