Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel - Access - Verknüpfung

Excel - Access - Verknüpfung
16.09.2002 09:55:12
U.Bernhardt
Ich möchte in Excel die Daten einer Acces- Abfrage importieren. Da ich in der VBA-Programmierung nicht so bewandert bin, habe ich mir ein Makro aufgezeichnet, und das läuft auch alles gut.
Nun habe ich die Access-Abfrage leicht modifiziert, was zur Folge hat, daß ich einen "Laufzeitfehler 1004 - Allgemeiner ODBC-Fehler" erhalte, wenn ich das Makro ausführen möchte. Der Debugger markiert folgende Zeile: .Refresh BackgroundQuery:=False
Wenn ich nun versuche, die Daten neu manuell zu importieren, sprich über Daten - Externe Daten - Neue Abfrage erstellen, bekomme ich kurz vor Fertigstellung eine Meldung, daß MicrosoftQuery einen Parameter erwartet, aber zu wenig übergeben bekommt.
Die Änderung, die ich bei der Abfrage vorgenommen habe ist, daß ich bei den Kriterien den Wert aus einem Textfeld eines Fomulars auslese, und nicht mehr selber eingebe.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
fehlen nur die Häkchen?
16.09.2002 11:47:57
andre
Hallo U.,
nur ein Tip - hast Du hinterher den selben Abfragestring? Meist fehlen nur die einfachen Häkchen also der Text darf z.B. nicht nur "Kriterium" sein, sondern "'Kriterium'" - bzw muss in der Abfrage so zusammengebastelt werden.
gruss andre
Re: fehlen nur die Häkchen?
16.09.2002 12:46:53
Uwe
Danke für die Antwort, aber das ist es nicht.
Ich verändere in Excel überhaupt nichts. Die geänderte Abfrage funktioniert in Access auch, nur dann kann Excel sie nicht mehr importieren.
Irgendeine Idee?
Uwe

Re: fehlen nur die Häkchen?
16.09.2002 16:05:08
andre
Hallo Uwe,
schicke mal den code für die beiden Abfragen. Kann aber nur mit 97 testen, aber das klappt auch meist.
gruss andre
Anzeige
an Andre und Mathias
17.09.2002 09:39:00
Uwe
Moin,
zunächst mal Danke, daß Ihr Euch mit dem Problem beschäftigt habt.
Hier noch einmal ausführlich:

Der VBA-Code in Excel (mit Makro aufgezeichnet):

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array(Array( _
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=G:\Projekte\SMDB\smdb.mdb;DefaultDir=G:\Projekte\SMDB;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSiz" _
), Array("e=2048;PageTimeout=5;")), Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT `Statistikdaten Datum`.SMNUMBER, `Statistikdaten Datum`.FIRED" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM `G:\Projekte\SMDB\smdb`.`Statistikdaten Datum` `Statistikdaten Datum`" _
)
.Name = "Abfrage von Microsoft Access-Datenbank"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlOverwriteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With


Das klappt auch soweit alles ganz gut, solange ich in der Access-Abfrage "Statistikdaten Datum" für "FIRED" (es handelt sich hierbei um Datumsangaben) als Suchkriterium ein Datum eingebe.
Ich möchte aber das Suchkriterium aus einem Formular entnehmen. Also schreibe ich bei Kriterium:
[Formulare]![Datum Eingabe]![Datum1]
Die Abfrage funktioniert gut, mir werden in Access die gewünschten Daten angezeigt.
Nur das Importieren nach Excel funktioniert dann nicht mehr!!!

Ich hoffe, das Problem ist klar geworden?!

Danke im Voraus,
Uwe

Anzeige
Re: an Andre und Mathias
17.09.2002 11:26:41
mathias r.
Schau dir die SetParam-Methode des Parameter Objekts (gehört zum QueryTables-Objekt). So kannst du im Code den Parameter setzen was vermutlich erforderlich ist.
Die Abfrage hlt sich den Wert wohl nicht selbst aus dem Formular.
Stattdessen sollte da nur ein Parameterplatzhalter bei Kriterium rein. z.B. [ParaDatum] anstatt [Formulare]!usw.
Re: an Andre und Mathias
17.09.2002 11:39:37
Uwe
Danke, ich gucke mir das mal an.
Ich dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, quasi nur das Ergebnis der Abfrage in meine Exceltabelle zu kopieren?!
Re: an Andre und Mathias
17.09.2002 12:04:23
mathias r.
Das macht sie ja auch weiterhin (nur Das Ergebnis kopieren).
Re: an Andre und Mathias
17.09.2002 12:18:05
Uwe
Ich verstehe dann nicht, warum es Excel nicht egal sein kann, wie das Ergebnis der Abfrage entstanden ist.
Anderes Beispiel:
Ich habe eine Abfrage, bei der ich in einer zusätzlichen Spalte etwas berechne, mit einer in VBA programmierten function. Die Abfrage tut genau, was sie soll, nur Excel meckert, weil es die function nicht kennt. Ich habe sie jetzt rüberkopiert und es ist OK, aber in meinen Augen wäre es um einiges einfacher, wenn Excel quasi nur per copy und paste das Ergebnis ziehen würde.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige