Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehlsschaltfläche

Befehlsschaltfläche
16.09.2002 13:39:38
smiley
Ich habe 2 Kombinationsfelder mit einem s-verweis verknüpft. Das funktioniert bereits wie ich mir das vorstelle.
Nun möchte ich aber einen Abfrage-Button einfügen, und erst nachdem man diesen Button (geht das überhaupt mit einer Befehlsschaltfläche ?) gedrückt hat, erscheint das Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Befehlsschaltfläche
16.09.2002 13:58:12
Chris
Würde wenn man den Abfrage-Button drückt irgendwo in der Tabelle einen Wert uebergeben. z.B. Zelle A1 (nachdem Abfrage-Button gedrückt = "1")
ActiveSheet.Cells(1, 1) = "1"

und dann den SVERWEIS von dieser Hilfszelle abhängig machen =WENN(A1<>1;"";(SVERWEIS(X;X:Y;Z)))

Gruss
Chris

Re: Befehlsschaltfläche
16.09.2002 14:12:35
smiley
ziemlich clever chris, wirklich gute idee

nur weiß ich leider nicht wie man einen Wert mittels Abfrage-Button weitergibt. Wie macht man das ?

VBA ?
16.09.2002 14:21:55
smiley
Brauche ich für mein Problem VBA oder geht das auch ohne ???
Re: VBA ?
16.09.2002 15:24:59
Chris
Dachte eigentlich schon mit VBA.

Menu Ansicht --> Steuerelement --> Visual Basic

Mittlerer Knopf (Hammer und Schraubenschlüssel, Control Toolbox)

Command Button (unter dem Häckchen) anklicken und in die Tabelle einfügen.

Doppelklick auf Command Button (musst im Entwurfsmodus sein d.h. Dreieck rechts von Hammer und Schraubenschlüssel Symbol muss aktiv sein).

Text einfügen:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Cells(1, 1) = "1"
End Sub

Ganzes Visual Basic Fenster schliessen. Auch alle anderen Visual Basic Menus wieder schliessen.

fertig.

Gruss
Chris

Anzeige
thx chris
16.09.2002 15:53:35
smiley
hat alles funktioniert !!!
doch ein problem
16.09.2002 16:07:08
smiley
nun funktioniert es zwar, aber der "1" in der Hilfszelle steht dauernt dort und wenn ich ihn nicht rauslösche ist die Befehlsschaltfläche etwas sinnlos.
Da er automatisch jede Änderung in den Kombinationsfeldern übernimmt.
Re: doch ein problem
16.09.2002 16:57:10
Chris
Mach doch einfach bei der ComboBox auch noch ein Makro:

Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveSheet.Cells(1, 1) = ""
End Sub

Somit wird die Zelle A1 jedesmal wenn du mit der ComboBox eine neue Auswahl machst wieder gelöscht.

Gruss
Chris

PS: Wieso willst du denn ueberhaupt dass man nach der Auswahl nochmals bestätigen muss, ist ja irgendwie auch überflüssig.

Anzeige
thx
16.09.2002 17:04:47
smiley
ich habe teilweise sehr viele Kombinationsfelder, und ich finde es nur verwirrend für den Benutzer wenn sich bei jeder einzelnen Auswahl das Ergebnis wieder ändern. Daher ganz einfach ein Abfrage-Button und der Benutzer hat das gewünschte Resultat.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige