Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit Passwort aufheben-Passworteingabe

Blattschutz mit Passwort aufheben-Passworteingabe
17.09.2002 07:40:43
beckersbest
Guten Morgen,

ich muss in meiner Datei sämtliche Blätter mit einem Blattschutz versehen. Das geht per Makro ja auch ohne weiteres. Über den folgenden Befehl realisiere ich auch eine Passwortabfrage:

ActiveSheet.Protect Cells(12, 2), DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

wobei in der Zelle 12,2 das Passwort steht. Für den Administrator der Datei soll es möglich sein, den Blattschutz wieder aufzuheben. Das geht auch problemlos, allerdings muss das Passwort für jedes Blatt einzeln wieder neu eingegeben werden. Und nun meine Frage.

Ist es möglich, sämtliche Blattschutze durch nur eine Passworteingabe aufzuheben?

Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank

Gruß
Thorsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattschutz mit Passwort aufheben-Passworteingabe
17.09.2002 08:12:58
andreas e
versuchs mal so:
Sub pw()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=TrueNext
Next
End Sub
gruß
andreas e
... hilft leider noch nicht weiter ...
17.09.2002 08:22:53
beckersbest
Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider löst das noch nicht mein Problem, denn das beinhaltet nicht, dass ich die Blätter nicht schützen kann, sondern dass, wenn ich den Schutz wieder per Makro aufheben möchte, für jedes Blatt das Passwort neu eingegeben werden muss. Und mein Ziel ist es, dass nur das einmalige Eingeben des Passwortes notwendig ist.

@Andreas
Sollte ich etwas falsch verstanden haben, so lasse ich mich gerne aufklären :-)

Gruß
Thorsten

Anzeige
Re: ... hilft leider noch nicht weiter ...
17.09.2002 08:33:19
andreas e
besser so ??

Sub pwrein()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=TrueNext
Next
End Sub
Sub pwraus()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Unprotect
Next
End Sub

gruß
andreas e

... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
17.09.2002 08:44:18
beckersbest
... leider immer noch nicht ganz, aber wir kommen der Sache schon näher.

Also, grundsätzlich geht es um die Aufhebung des Blattschutzes. Allerdings wurde beim einstellen des Blattschutzes, ganz ähnlich Deinem Beispiel SUB pwrein(), noch ein Passwort übergeben, und zwar in folgender Form:

Sheets(i).Protect Sheets("Passwort-Blatt").Cells(12, 2), DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

wobei es ja durch 'Sheets("Passwort-Blatt")Cells(12,2)' möglich ist, den Inhalt dieser Zelle als Passwort zu vergeben. Beim Einstellen des Blattschutzes mit Passwort wird das in der Zelle befindliche Passwort für sämtliche Blätter verwendet.
Wenn nun alle Blattschutze über eine Deinem Beispiel sehr ähnliche SUB pwraus() wieder entfernt werden sollen, so wird leider bei jedem Blatt erneut das Passwort abgefragt, obwohl es ja durch den absoluten Zellbezug immer das Gleiche ist. Und dort setzt meine Frage an, ob es denn nicht möglich ist, nach einmaliger Eingabe des Passwortes eine erneute Abfrage zu unterdrücken und das beim ersten Mal eingegeben Passwort für die anderen Blätter zu übergeben.

Gruß
Thorsten

Anzeige
Re: ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
17.09.2002 09:06:30
andreas e
und so ?

Sub pwrein()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect Sheets("Passwort-Blatt").Cells(12, 2), DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next
End Sub
Sub pwraus()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Unprotect Sheets("Passwort-Blatt").Cells(12, 2)
Next
End Sub

gruß
andreas e

... so geht's, besten Dank!
17.09.2002 09:19:23
beckersbest
So, das funktioniert, hätte nicht gedacht, dass der umgekehrte Weg auch funktioniert. Aber Hauptsache, es läuft. Vielen Dank noch mal

Gruß
Thorsten

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige