Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Aktualisierung

Automatische Aktualisierung
17.09.2002 10:55:51
Superdan
Halli-hallo!!
Ein kleines Problem:
Ich habe Excel Daten die mit anderen Excel Daten Verknüpft sind.
Öffne ich jetzt diese Daten, dann kommt eine Abfrage, ob ich aktualisieren will, und wenn ich auf ja drücke, dann macht der das auch. Das ist o.k. Ich will aber, dass diese Abfrage nicht kommt, die Daten aber trotzdem aktuell sind. Dafür gibt es unter Extras einen Haken für "Bestätigen von automatischen Verknüpfungen". Das passt aber nicht ganz. Denn das paßt nur an meinem Computer, und dann nicht für spezielle Daten, sondern das ist eine Einstellung, die dann für komplett alle Excel Daten gilt die ich öffne. Ich will die Daten aber auch für andere Rechner zugänglich machen. Die anderen Benutzer sollen aber nicht die Frage bekommen, ob sie die Daten aktualisieren wollen, sollen nix an ihren Rechnern verstellen müssen, und sollen immer aktuelle Daten haben.
Deswegen: Geht das?
Wie geht das?
Muss man da irgendwas mit Makros oder VBA's machen? Mache ich gerne-aber dann bitte eine Ausführlche Beschreibung, weil ich so was noch nie gemacht habe.
Vielen Dank im vorau,
MfG Superdan

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 11:47:57
Herbert
Diese Ereignis-Makro mußt Du im VB-Editor in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe" kopieren.

Private Sub Workbook_Open()
Application.AskToUpdateLinks = False
End Sub

Kurzbeschreibung:
Wechsle mit Extras/Makro in den VB-Editor,im Projektexplorer
mit Doppelklick das Modul "Diese Arbeitsmappe" öffnen,und reinkopieren.
(das mußt Du für jede Arbeitsmappe machen,wo Du das anwenden willst)

gruß Herbert


Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 13:10:00
Superdan
Hey Herbert!
Danke für deine Antwort! Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber könntest du mir bitte verbal noch erklären, was genau passiert wenn ich das reinschreibe? Hat das dann noch irgendwelche Nebenwirkungen?
MfG Superdan
Anzeige
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 13:21:32
Superdan
Hey Herbert!
Ich habe es jetzt ausprobiert!
Als erstes erscheint dann eine recht bedrohliche Frage, wegen Makros und ob ich mir sicher bin ob ich das will (Diese Abfrage sollte auf jeden Fall verschwinden) und dann kommt die Frage nach dem Aktualisieren trotzdem noch!
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 13:53:43
Herbert
also bedrohlich ist diese Abfrage nicht,die Aktualisierungsabfrage kommt nur mehr einmal,nachher nicht mehr.
allerdings wie du bereits festgestellt hast,kommt jetzt die
Makroaktivierungs-Frage.
Die kannst du unter Extras/Optionen/Allgemein deaktivieren.
gruß Herbert
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 14:08:58
Superdan
So, so, das klappt ja wie geschmiert!
Nur noch eine Sache: Wie genau kann ich diese Makro Frage wegmachen? Unter Extras/Optionen/Allgemein gibt es bei mir nicht viel! Sicher, dass es da steht?
MfG Superdan
Anzeige
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 14:12:49
Superdan
Noch was:
Könnte man diese Makrowarnung überlisten, und für diese Abfrage auch unter VBA was reinschreiben? Sonst müssten wieder alle externen die auf meine Daten zugreifen eine Warnmeldung umgehen. Wobei diese ungewohnt aussieht, und wohl von den meisten gemieden werden würde. Dann würde wieder gar nix funktionieren!
MfG Superdan
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 14:22:11
Herbert
Mir ist jetzt gerade eingefallen,daß du ja Excel 9.0 hast,
hier läuft es etwas anders.
Extras/Makro/Sicherheit Einstellung "niedrig" aktivieren.
gruß Herbert
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 14:30:35
Herbert
Ja,hier gäbe es auch was,nämlich "Digitale Signatur".
Schau mal in der VB-Hilfe,dort ist es glaube ich beschrieben.
Ich habe hier momentan nur Excel 8.0.
Gruß Herbert
Anzeige
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 14:35:18
Superdan
Das Problem bleibt trotzdem:
Wenn ich jetzt auf eine niedrige Sicherheitsstufe gehe, dann gilt das für alle-auch künftige- Daten. Das ist schlecht, weil die Abfrage recht sinnvoll sein könnte.
Deswegen: Kann man das so machen, dass die Makros nur von ein paar Daten von mir ohne Stress diese Makros ausführen, und bei anderen Daten diese Meldung trotzdem kommt? Geht da was mit vertrauenswürdige Quellen oder so?
Du bist mir auf jeden Fall eine große Hilfe!!!
Danke, danke danke!!!
Daniel
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 14:54:06
Superdan
Hey Herbert!
Das mit den digitalen Signaturen hört sich interessant an!
Wie würde das funktionieren. Unterschreibe ich da "digital", und wenn andere auf ihren Rechner meine Mappe öffnen, dann wird gepfüft ob ich "unterschrieben" habe, und wenn ja, dann können sie ohne Probleme alles öffnen?
Wenn das so ist, dann klingt das ziemlich gut, aber die Hilfe gibt da nicht viel her...
MfG Superdan
Anzeige
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 15:07:55
Herbert
Da kommt beim Öffnen der Datei einmal das Makro-Fenster,
mit der Abfrage ob man diesen Makros immer vertrauen will,
wenn ja kommt das Fenster anschließend nicht mehr.
Schau einmal hier im Archiv nach,vielleicht gibt es hier
eine Beschreibung.
Wenn du nichts findest melde dich noch einmal.
Gruß Herbert
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 15:23:35
Superdan
Wenn das Makro fenster nur einmal kommen würde, dann wäre mir das zur Not recht, es kommt aber immer, und das ist nicht so toll!
MfG Superdan
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 15:35:53
Herbert
Du hast es doch noch gar nicht ausgeführt,wie kannst du schreiben
daß es immer kommt.
gruß Herbert
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 15:54:18
Superdan
???
Wie ich habe es noch nicht ausgeführt?
Ich habe das hier:
Diese Ereignis-Makro mußt Du im VB-Editor in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe" kopieren.
Private Sub Workbook_Open()
Application.AskToUpdateLinks = False
End Sub
Kurzbeschreibung:
Wechsle mit Extras/Makro in den VB-Editor,im Projektexplorer
mit Doppelklick das Modul "Diese Arbeitsmappe" öffnen,und reinkopieren.
Hallo!
zu 1.)
Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" im VBA - Modus, dann unter "Workbook" "BeforeClose" im Makro sowas wie
"activeworkbook.close (false)" schreiben.
zu 2.)
Lege ein Tabellenblatt an, in dem in der Mitte groß steht: Sie haben die Makros in diesem Projekt deaktiviert, um alles korrekt ausführen zu können schließen Sie die Datei...!"
Bringe dann in das before close Makro rein, dass alle anderen Tabellenblätter ausgeblendet werden und dieses eingebelendet wird.
aus dem Forum. Habe das so befolgt wie beschrieben, und probiere wie blöd!
Wieso sollte ich es noch nicht probiert haben?
Superdan

Anzeige
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 16:04:17
Superdan
Last but not least...
Streng genommen will ich die Daten in Excel Form im Intranet darstellen.
Neues Problem. Der VBA Code mit dem ich die "Änderungen Speichern"-Frage ausblenden kann funktioniert unter Excel ganz gut. Wenn ich dann aber im Intranet bin... dann kommt erst die Frage ob ich die MAkros ausführen will. Ich drücke auf "Ja". Wenn ich dann die Seite verlassen will, fragt er trotzdem ob ich dei Änderungen speichern will. Das ist doppelt schlecht. Er untersstreicht aber ActiveWorkbook.Close (False). Ggf ist dieser Befehl falsch! Wo hakt es?
MfG Superdan
Re: Automatische Aktualisierung
17.09.2002 19:20:02
Herbert

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige