Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Instanz schließen

Excel Instanz schließen
17.09.2002 13:56:22
Werner
Hallo Excel-Fans!
Ich habe hier erfahren, das ich mit

Dim xlapp As Application

Sub Oeffnen()
Set xlapp = CreateObject ("Excel.Application")
xlapp.visible = true
xlapp.Workbooks.open ("C:\Test.xls")
End Sub

eine zweite Excel-Instanz (und darin eine bestimmte Tabelle)öffnen kann, nun versuche ich,diese Instanz mit

Dim xlapp As Application

Sub Ende()
Set xlapp = Nothing
End Sub

diese Excel-Instanz wieder zu schließen, aber das klappt nicht, kann mir jemand helfen??

Danke im Voraus.

Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.quit oT
17.09.2002 14:00:27
Otto Ecker
.
Re: Excel Instanz schließen
17.09.2002 14:10:18
Andreas S
Hallo,

setz vor Set xlapp= Nothing

xlApp.Quit

Gruss
Andreas

Re: Application.quit oT
17.09.2002 14:11:54
Werner
Danke schonmal, aber das (application.quit, auch mit application.displayAlerts = false) geht nicht, es wird immer nur das Workbook geschlossen, Excel ( zweite Instanz bleibt geöffnet). Woran leigt das?

Re: Excel Instanz schließen
17.09.2002 14:31:12
Werner
Ich verzweifle langsam, auch das geht nicht!

Laufzeitfehler 91, Objektvariable nicht festgelegt

Ich habe "Dim xlapp as application" mit ins Makro und auch davor geschrieben, es geht nicht.

Es ist nicht möglich diese (endlich geöffnete) zweite Excel-Instanz per Makro zu schließen, immer wird nur die Arbeitsmappe geschlossen, ich werde wahnsinnig !!

Hilfe!! Danke !!

Werner

Anzeige
Re: Excel Instanz schließen
17.09.2002 15:12:01
Andreas S
Hallo nochmal.

zwei Möglichkeiten:

1. Das ganze nicht auf 2 Routinen aufteilen, sondern das schliessen mit xlapp.Quit am Ende der 1. Routine (In der die Instanz geöffnet wird) erledigen

2. Mit 2 Routinen
Dann das xlapp-Objekt als Parameter an die Schliessen-Routine übergeben:

Bsp. Ende der 1. Routine:
...
Schliessen xlapp
End sub

sub Schliessen (app as Object)
app.Quit
set app= Nothing
end sub

Re: Excel Instanz schließen
17.09.2002 16:01:34
Werner
Nochmals Danke! Aber es hat wohl keinen Sinn. Entweder bin ich zu doof oder es geht bei mir eben nicht. Das Schließen muß in der zweiten Instanz erfolgen, da hier der Button zum Schließen ist. Mit

sub Schliessen (app as Object)
app.Quit
set app= Nothing
end sub

funktioniert es nicht, Fehlermeldung:

Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Eigenschaftszuweisung

Muß ich denn in der zweiten Instanz noch irgentwo wieder "Dim xlapp As Application" eingeben, wenn ja, wo??

Ich habe es vor "Sub Schliessen" und danach versucht, geht beides nicht.

Woran kann es sonst liegen?


Anzeige
Re: Excel Instanz schließen
17.09.2002 16:41:16
Andreas S
Hallo,
also nochmal zum Verständnis:
Das Öffnen einer zweiten Excel-Instanz klappt.
In dieser wird dann eine bestehende Mappe geöffnet.
In dieser Mappe befindet sich ein Button, mit dem diese zweite Excel-Instanz(zusammen mit der Mappe mit dem Button) geschlossen werden soll. Soweit richtig?
Dann bräuchtest du doch nur noch diesem Button ein Makro zuweisen, dass die Arbeitsmappe schliesst:

Gruss
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige