Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ansicht gewähren bei Blattschutz

Ansicht gewähren bei Blattschutz
17.09.2002 20:52:39
Oliver
Grüss Gott !

In meiner Excel-Tabelle sollen Formel-Felder mittels Blattschutz gesperrt werden.

Dabei soll auf die Details der Gruppierungen jedoch weiterhin Einsicht genommen werden können, was jedoch beim Blattschutz automatisch verweigert wird.

Kann mir jemand dabei helfen ?

Schon einmal besten Dank im voraus !

Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ansicht gewähren bei Blattschutz
17.09.2002 20:54:00
Hajo_Zi
Hallo oliver

196. Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
-Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
-Dann schützt Du das Blatt
-Jetzt startest Du folgendes Makro:
Sub FilternAuchBeiBlattschutz()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
End Sub
Damit kannst Du dann auch im geschützten Blatt filtern.

Oder
Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle7").Protect UserInterfaceOnly:=True
Sheets("Tabelle7").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Tabelle7").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub
Von Heri


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Ansicht gewähren bei Blattschutz
17.09.2002 21:11:29
Oliver
Grüss Dich Hajo!

Da ich nun leider nicht der grösste VBA-Experte bin, hat sich das Problem für mich noch nicht so ganz gelöst.

Ich hab also jetzt folgendes gemacht:

1. bin auf 'Daten', 'Filter', 'Autofilter' gegangen.
2. Blattschutz aktiviert.
3. VB Editor geöffnet und Deinen Code eingegeben.
4. In Excel wieder rein, auf Makro, Makro 'FilternAuchBeiBlattschutz', 'Ausführen'

Fazit: geht nix.

was war denn da nun falsch, bzw. hab ich überhaupt was richtig gemacht ?


nochmal besten Dank im voraus !


Oliver

Re: Ansicht gewähren bei Blattschutz
17.09.2002 21:15:33
Hajo_Zi
Hallo Oliver

den zweiten Teil von Heri

Drücke Alt +F11 (VBA Editor) Bild sollte zwweigeteil sein sonst STRg+R. Klicke im linken Fenster Doppelt auf Deine Datei und Danach darunter auf DieseArbeitsmappe und kopiere den code ins rechte Fenster. Den Tabelllenblattnamen mußt du natürlich anpassen. Die Datei schließen und wieder öffenen. Der Code wird nur beim öffnen ausgeführt.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Ansicht gewähren bei Blattschutz
17.09.2002 21:33:21
Oliver
Grüss Dich nochmal Hajo!

Immer noch hab ich irgendwie dasselbe Problem, zu dem sich jetzt auch noch ein zweites gesellt hat.

Nach wie vor, klappt dat mit den Gruppierungen leider nicht, und nachdem ich nun die Datei wieder geöffnet habe ist das Fenster nur noch auf einem Viertel der Seite zu sehen und ich hab keine Möglichkeit mehr dies zu maximieren.

Ich entschuldige mich schon mal, dass ich Dir hier auf die Nerven gehe, aber hast Du irgendwelche Lösungsvorschläge, sowohl zum immer noch bestehendem ersten als auch zum zweiten Problem ?

Re: Ansicht gewähren bei Blattschutz
17.09.2002 21:48:11
Hajo_Zi
Hallo Oliver

einige Sachen habe ich aus dem Internet übernommen und nicht immer getestet. Auf Deinen Hinweis habe ich das jetzt nochgeholt und ohne Probleme.

Ich könnte Dir meine Beispieldatei schicken bzw. Du mir Deine. Falls Sie bis morgen Früh 6:00 Uhr hier ist sehe ich mir das vor der Arbeit noch mal an. Ansonsten erst wieder Abends.

Ich bin noch 15 Minuten im Internet.

Guß Hajo

Anzeige
Re: Ansicht gewähren bei Blattschutz
17.09.2002 22:08:42
Hajo_Zi
Hallo Oliver

der Code war Falsch es muß Private Sub Workbook_Open() lauten und irgendwie gab es Probleme mit dem Arbeitsmappenschutz. Datei ist unterwegs.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige