Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Sortierungen zusammenfassen

Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 09:24:20
Klaus W.
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn ich mich nachfolgend etwas laienhaft ausdrücke. Bin eben kein Profi.

Ich habe eine ellenlange Beurteilungsliste, die jeweils nach verschiedenen Kriterien sortiert werden müssen. Dies habe ich bisher mit Makroaufzeichnungen und Steuerelementen gelöst. Mittlerweile bekomme ich aber ein "Platzproblem", da es nun schon 15 verschiedene Sortierkritereien geworden sind.

Frage: Wie stelle ich es an, dass über ein einziges Steuerelement ein "Fenster" aufgerufen wird, in dem dann der Sachbearbeiter durch anklicken eines Kriteriums (oder auch mehrerer) die jeweilige Sortierung der Liste vornehmen kann?
Ist das möglich? Sortiert werden muß jeweils die ganze Liste, da ja sonst die Zuordnung der sortierten Bereiche zu den Personen verloren geht.
Gibt es evtl. noch eine geschicktere Lösung, evtl. über eine neue Symbolleiste?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

mfg Klaus W.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 09:26:57
Boris
Hallo Klaus,

hast du es schon mal mit Autofilter versucht?

Gruß Boris

Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 09:27:01
Harald Kapp
Hallo Klaus,
hast Du schon mal den Autofilter angeguckt?

Gruß Harald

Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 11:15:43
Klaus W.
Jo Leute,

das mit dem Autofilter ist schon klar.
Es geht aber darum, dass die Liste von Personen bedient wird, die eigentlich keine Ahnung von Excel haben. Nun möchte ich denen das ganze so komfortabel zur Verfügung stellen, dass sie nur auf eine Schaltfläche klicken müssen und dann nur noch "anhakeln", wie sortiert werden soll. So quasi ein "Auswahlfenster" mit Kontrollfeldern.

mfg Klaus

Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 11:32:55
Klaus W.
Jo Leute,
das mit dem Autofilter ist schon klar.
Es geht aber darum, dass die Liste von Personen bedient wird, die eigentlich keine Ahnung von Excel haben. Nun möchte ich denen das ganze so komfortabel zur Verfügung stellen, dass sie nur auf eine Schaltfläche klicken müssen und dann nur noch "anhakeln", wie sortiert werden soll. So quasi ein "Auswahlfenster" mit Kontrollfeldern.

mfg Klaus

Anzeige
Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 12:15:07
Harald Kapp
Also:

In der UserForm erstellst Du eine ListBox, der Du die Sortiermöglichkeiten zuweist (hier: Spaltenüberschriften in A1, A2...) und CommandButtons für OK (und/oder Abbruch...)

Sub Test()
UserForm1.ListBox1.AddItem ("Name")
UserForm1.ListBox1.AddItem ("Nummer")
UserForm1.Show
End Sub

Der Ereignisprozedur des OK-Buttons weist Du z.B. folgenden Code zu:

Jetzt brauchst Du nur noch eine Schaltfläche zum Aufruf des Makros oder Du weist einfach das Makro einem selbstdefinierten Knopf in der Menueleiste zu.


Gruß harald


Anzeige
Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 13:27:40
Klaus W.
Hi Harald,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, so olala komme ich damit zurecht.
Nur noch eine kleine Frage:
Wenn ich die Gesamtliste nach weiblichen Mitarbeiterinnen sortieren möchte, so steht die Info hierfür in Spalte "x".
Danach soll gleich noch nach Spalte "C" und letzlich nach Spalte "D" sortiert werden. Wie ist bitte hier die Anweisung?

Kann ich einem Kontrollkästchen auch ein Makro zuweisen?

mfg Klaus

Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 13:38:35
Klaus W.
Hi Harald,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, so olala komme ich damit zurecht.
Nur noch eine kleine Frage:
Wenn ich die Gesamtliste nach weiblichen Mitarbeiterinnen sortieren möchte, so steht die Info hierfür in Spalte "x".
Danach soll gleich noch nach Spalte "C" und letzlich nach Spalte "D" sortiert werden. Wie ist bitte hier die Anweisung?

Kann ich einem Kontrollkästchen auch ein Makro zuweisen?

mfg Klaus

Anzeige
Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 13:52:35
Klaus W.
Hi Harald,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, so olala komme ich damit zurecht.
Nur noch eine kleine Frage:
Wenn ich die Gesamtliste nach weiblichen Mitarbeiterinnen sortieren möchte, so steht die Info hierfür in Spalte "x".
Danach soll gleich noch nach Spalte "C" und letzlich nach Spalte "D" sortiert werden. Wie ist bitte hier die Anweisung?

Kann ich einem Kontrollkästchen auch ein Makro zuweisen?

mfg Klaus

Re: Mehrere Sortierungen zusammenfassen
18.09.2002 14:45:39
Harald Kapp
Hallo Klaus,
Die Sort Funktion kann meines Wissen sbis zu Drei Sortierkriterien aufnehmen, wie beim manuellen Sortieren über das Menue. Dazu fügst Du hinter Key1... Order1=... noch Key2...Order2... bis Key3... Order3... ein, durch Komma getrennt. Am einfachsten, Du zeichnest einmal ein Makro mit drei Sortierkriterien auf, dann siehts Du, was wo hin muss.

Die Sortierkriterien holst Du ebenfalls aus Der UserForm (Checkboxen, Listen oder was Du benötigst).

Gruß Harald

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige