Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro über Symbolleiste steuern

Makro über Symbolleiste steuern
18.09.2002 15:02:58
Robert
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Ich habe einige Makros programmiert, die ich über eine nicht verankerte Symbolleiste steuern möchte. Ich habe es auch geschafft, das die Sybmolleiste beim öffnen der Datei sichtbar wird, um nicht jedesmal übe Extras, Anpassen zu gehen. Nun habe ich zwei Probleme.
1. Wo muß ich den Code eingeben, damit beim schliessen der Arbeitsmappe die Symbolleiste wieder verschwindet und was genau?
2. Diese Arbeitsmappe soll später anderen Leuten zur Verfügung gestellt werden. In der Symbolleiste habe ich jeder Schaltfläche ein Makro zugewiesen. Wenn ich die Datei jetzt kopiere und in einem anderen Ordner ablege, dann bezieht sich diese Makroverknüpfung auf das Makro in der Ursprungsdatei. Ich will aber, das es sich auf diese kopierte version bezieht, da die anderen Anwender nicht auf meinen Ordner mit der Ursprungsdatei zugreifen können. Mit Anbinden der Symbolleiste an die Arbeitsmappe habe ich es auch probiert. Weiß echt nicht wie ich das lösen soll.

Dankefür die hilfe.

Robert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro über Symbolleiste steuern
18.09.2002 17:45:07
GraFri
Hallo

Zu Frage 1.)

Methode 1
Füge ein Modul ein. In diesem die Prozedur 'Sub Auto_open()' erstellen. Dieses Makro (Prozedur) wird beim Start der Arbeitsmappe ausgeführt und sollte deine eigen Symbolleiste mit Schaltflächen erzeugen. Diesen Schaltflächen deine Makros zuweisen. Ebenfalls in das Modul eine Prozedur 'Sub Auto_close()', die beim schließen der Arbeitmappe deine eigene Symbolleiste löscht.

Methode 2
Im VBA-Editor unter DieseArbeitsmappe die Prozedur 'Sub Workbook_Open()' erzeugen. Ansonsten analog wie oben. Für das löschen der eigenen Symbolleiste ist das Makro 'Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)' zuständig.


Zu Frage 2.)
Wenn du die oben angeführten Punkte ausführst, kannst du die Datei weitergeben. Es gibt dann keine Makroveknüpfungen auf einen speziellen Ordner mehr.


Bei weitere Fragen bitte mailen. Ich kann dir auch eine Beispieldatei schicken oder den Code dafür ins Forum stellen.

mfg, GraFri


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige