Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik-Makro ?

Grafik-Makro ?
19.09.2002 09:18:58
smiley
Kaum freu ich mich, daß etwas richtig funktioniert, kommt schon das nächste Problem.
Ich habe eine große Grafik und möchte je nachdem, was der Benutzer auswählt ein kleinen Stern in die Grafik positionieren. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Möglichkeiten. Nun habe ich die 20 Sterne in die große Grafik eingefügt. Jetzt fehlt mir allerdings ein Makro, welches 19 Sternchen (der 1 richtige soll bleiben) verschwinden läßt/unsichtbar macht. Das ganze soll noch über meinen Abfragebutton laufen. Hier ist der Punkt wo ich völlig aussteige *kopfschüttel*.

Habt ihr eine Idee wie man so etwas verwirklicht ????

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grafik-Makro ?
19.09.2002 09:25:58
Folker
Nur mal eine Idee:
Vielleicht lässt sich das über die Reihenfolge lösen. Bring deine Graphik einfach in den Hintergrund hinter die Grosse Graphik und sie ist weg. Zum Einblenden wieder in den Vordergrund bringen.

ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToBack

ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront

Re: Grafik-Makro ?
19.09.2002 09:31:45
richard
so wie wir dir beim letzten mal schon geholfen haben.

aber nochmal im detail.

erstelle eine combobox mit hilfe der toolbox. unter eigenschaften der combobox gibst du die linked cell an. (in die wird das geschrieben, was in der combobox gewählt ist) außerdem einen list_fill_range (hiraus nimmt die combobox ihre einträge) in die L_F_R schreibst du dann die namen oder bezeichnungen deiner 20 sterne.

folgendes makro legst du z.bsp. auf einen knopf.

select case "hier muß die linked cell hin"
case is "Stern1"
stern2 nicht sichtbar
stern3 nicht sichtbar
.
.
.
case is "stern2"
.
.
.

usw.

wie die visible eigenschaft der sterne genau heißt mußt du mit dem makrorecorder rausfinden.

mfg richi

ps: nen bißchen mühe mußt du dir schon machen. nutze uch mal die olh, vielleicht findet sich da etwas.

Anzeige
Re: Grafik-Makro ?
19.09.2002 10:16:44
smiley
Ich geb mir Mühe und übrigends ist das noch immer das Selbe an dem ich arbeite. (Ist auch schon ziemlich umfangreich).

Du hast glaub ich nicht verstanden wie ich das gemeint habe.
Ich meinte es auf die Art:

Private Sub Combobox1_Click()
ActiveSheet.Shapes("Autoform 13").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToBack

End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
If ActiveSheet.Cells(11, 2) = "3,7" Then ActiveSheet.Shapes("AutoForm 13").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToFront

End Sub

Dies ist der Test mit nur einem Stern, hat aber leider nicht funktioniert.

Anzeige
Re: Grafik-Makro ?
19.09.2002 10:29:38
smiley
so in etwa wie du das meinst hab ich mir das vorgestellt, hat aber leider nicht funktioniert
Re: Grafik-Makro ?
19.09.2002 11:13:52
richard
willst du also 20 knöpfe und je nachdem welchen knopf du drückst geht der entsprechende stern an oder was?

mfg richi

natürlich nicht
19.09.2002 11:25:12
smiley
alle 20 sterne sollen in den Hintergrund und je nach dem was ausgewählt wird kommt der eine stern nach vor !

Daher auch :

If ActiveSheet.Cells(11, 2) = "3,7" Then ActiveSheet.Shapes("AutoForm 13").Select
If ActiveSheet.Cells(11, 2) = "3,9" Then ActiveSheet.Shapes("AutoForm 14").Select
If ActiveSheet.Cells(11, 2) = "4,4" Then ActiveSheet.Shapes("AutoForm 15").Select
usw....


durch wahl aus den Comboboxen erhält man einen Wert der in einer Zelle erscheint der rest ist nur zur grafischen Darstellung.

Anzeige
Re: natürlich nicht
19.09.2002 14:07:24
richard
und was spricht dann bitte gegen meine erste lösung??????????
Re: natürlich nicht
19.09.2002 14:21:12
smiley
Deine Idee ist ja nicht schlecht allerdings soll nicht der Benutzer aussuchen welchen Stern er sehen will das soll automatisch dargestellt werden nachdem er aus allen 4 Combo-Boxen gewählt hat.
Ich werde es mal mit einer fetten verschachtelten Wenn-Funktion in einer Hilfszelle versuchen, vielleicht kann ich dadurch deinen Vorschlag bei mir einbauen.

Thx für die Tipps

funktioniert auch nicht
19.09.2002 14:54:26
smiley
die Beschränkung sind 7 Verschachtelungen, :(

da ist meine etwas zu lang:

wenn(H9="1,1";"AutoForm13";wenn(H9="1,2";"AutoForm14";wenn(H9="1,3";"AutoForm15";wenn(H9="1,4";"AutoForm16";wenn(H9="1,5";"AutoForm17";wenn(H9="2,1";"AutoForm18";wenn(H9="2,2";"AutoForm19";wenn(H9="2,3";"AutoForm20";wenn(H9="2,4";"AutoForm21";wenn(H9="2,5";"AutoForm22";wenn(H9="3,1";"AutoForm24";wenn(H9="3,2";"AutoForm25";wenn(H9="3,3";"AutoForm26";wenn(H9="3,4";"AutoForm27";wenn(H9="3,5";"AutoForm28";wenn(H9="4,1";"AutoForm29";wenn(H9="4,2";"AutoForm30";wenn(H9="4,3";"AutoForm31";wenn(H9="4,4";"AutoForm32";wenn(H9="4,5";"AutoForm33";wenn(H9="5,1";"AutoForm34";wenn(H9="5,2";"AutoForm35";wenn(H9="5,3";"AutoForm36";wenn(H9="5,4";"AutoForm37";"AutoForm38"))))))))))))))))))))))))

Anzeige
Re: funktioniert auch nicht
19.09.2002 15:01:11
richard
da gibts nen einfachen trick.

wenn(.....wenn(.....)) + wenn(....wenn(.... und so fort.

ich meinte aber auch nicht, dass der nutzer was aussucht.
welcher stern gezeigt wird, ist doch von irgendetwas abghängig.
diese abhängigkeit fragst du mit einer case anweisung ab und blendest den entsprechenden stern ein und die anderen aus.

wo liegt da das problem????

mfg richi

Re: funktioniert auch nicht
19.09.2002 16:24:27
Laufzeitfehler
Die wenn-Funktion brauche ich nicht.

Es funktionierte nach näherer Betrachtung bereits schon mit einem Stern, nun wollte ich es auf die 20 Sterne ausweiten. Jetzt kommt aller dings immer:

Laufzeitfehler 438

Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht.


Wieso funktioniert die ganze Geschichte mit einem Stern sobald ich jedoch mehrer in den Code einfüge geht nichts mehr. Außer das verschwinden lassen aller Sterne, was problemlos funktioniert.

Anzeige
Funktioniert !!
20.09.2002 10:00:30
smiley
Alles funktioniert endlich.
Thx @all

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige