Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro einfügen

Makro einfügen
19.09.2002 11:26:04
Wolfgang
Hallo Excelfreunde,
ein freundliches Forummitglied hat mir ein hilfreiches Makro gesendet. Leider weiß ich nicht wie ich ein Makro einbinden kann, bin (leider) nur ein Formelfreak. Wie gehe ich vor um folgendes Makro lauffähig zu machen? Es geht darum den Tabellenblattnamen automatisch aus einer Zelle zu erstellen.


Folgenden Code in das Klassenmodul der Tabelle (Der Name der Tabelle wird in A1 angenommen):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If Range("A1").Value <> "" Then ActiveSheet.Name = Range("A1").Value
End Sub

Vielen Dank
Gruß Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro einfügen
19.09.2002 11:30:06
Harald Kapp
Hallo Wolfgang,
über dem Namensreiter des Tabellenblattes die rechte Maustaste drücken, dann "Code anzeigen" auswählen. Es erscheint der VBA-Editot mit einem leeren Makro. Das Leere Makro löschen und statt dessen trägst Du das obige Makro ein.

Gruß Harald

Re: Makro einfügen
19.09.2002 11:38:37
Wolfgang
Hallo Harald,
mein Gott..., wie einfach das doch war. Vielen Dank!
Darf ich Dir noch eine weitere Frage stellen?
Wie kann ich aus einer Zelle den Text in einem WordArt-Objekt automatisch bestimmen. Zur Zeit ändere ich WordArt immer manuell.
Gruß Wolfgang
Re: Makro einfügen
19.09.2002 12:08:58
Harald Kapp
Hallo Wolfgang,
etwa so:
ActiveSheet.Shapes("WordArt 1").Select
Selection.ShapeRange.TextEffect.Text = "123"
Dazu muss in der ersten Anweisung der tatsächliche Name des WordArt Objektes angegeben werden.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Makro einfügen
19.09.2002 12:13:30
JürgenR
Hi Zusammen,

ohne Select und mit Bezug zum Text in A1:

Sub word_art()
ActiveSheet.Shapes("WordArt 1").TextEffect.Text = Range("A1").Value
End Sub


Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.9

Gruß
Jürgen

Re: Makro einfügen
19.09.2002 12:19:54
Wolfgang
Hallo Harald,
bevor ich rumprobiere, jetzt zu meinem Urproblem...., wie binde ich dieses Makro ein? Weiterhin, wo steht in dem Makro die Zelle aus der gelesen wird?
Dann noch eine Frage zu dem Vorgängermakro (Tabellenname), welches ja funktioniert. Wie schaffe ich es das es auch automatisch läuft? Das Arbeitsblatt ist geschützt. Zur Zeit läuft es nur wenn es ungeschützt ist und ich die Zelle doppelt anklicke!
Danke
Gruß
Wolfgang
Anzeige
Re: Makro einfügen
19.09.2002 12:41:19
Harald Kapp
Einbinden über Extras -> Makro->Makros, dort ein Makro neu erstellen und den Code einbinden.
In dem Makro steht keine Zelle. Was soll denn gelesen werden? Falls DU meinst, dass dem WordArt Objekt der Text einer Zelle zugewiesen werden soll, dann ...Text = Cells(Zeile, Spalte), wobei Zeile und Spalte durch die Nummern der Zelle zu ersetzen sind, wo der text stest. Aber nicht A1 oder so, sondern A1 = Zeile 1, Spalte 1 etc.

Zum geschützten Blatt: Wie soll das Makro etas verändern, wenn das Blatt geschützt ist? Da musst Du den Blattschutz wohl aufheben. Evtl. geht das automatisch, wenn Du die Anweisungen klammerst in
ActiveSheet.Unprotect
' Hier Dein Code
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Gruß Harald

Anzeige
Re: Makro einfügen
19.09.2002 12:50:50
Wolfgang
Hallo Harald,
mit dem "schützen" hast Du wohl recht, ist ja eigentlich logisch. Vielleicht klappt es ja mit Deinem Vorschlag. Werde jetzt alles mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Wolfgang

PS. Nachricht an Jürgen
Hallo Jürgen,
auch Dir Dank für die Hilfe, was kann ich eigentlich mit dem Syntaxhighglider genau anfangen? Habe ihn runtergeladen.
Gruß
Wolfgang

Re: Makro einfügen
19.09.2002 13:24:02
JürgenR
Hi,

sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du mich hier angesprochen hast. Mit dem Highlighter wird der Code formatiert. Du musst diesen im VBA-Editor kopieren, in den Highlighter einfügen (rechts Maustaste), dann rechts wählen, was du willst, das Ergebnis wierde kopieren und hier einfügen. Hier hast du aber die Möglichkeit, das schneller zu erreichen.

Und so funktioniert das :
~begin~
der Code
~end~

Die Function, die ich heir gepostet habe, macht genau das, was du willst, ohne Schutzaufheberei. Einfach in A1

=Blattname()&INDIREKT("IV65536") eingeben.

Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: Makro einfügen
19.09.2002 16:02:43
Wolfgang
Hi zusammen,
läuft alles super. Könnt Ihr mir einen Tipp geben (habe bisher nicht mit Makros gearbeitet) wie ich einen Makro am besten aufrufen kann? Jetzt gehe ich auf Extras --> Makro -->Makro -->Makroname -->ausführen. Geht das irgendwie konfortabeler? Am geilsten wäre natürlich, wenn direkt nach Änderung der Zelle der Makro das gewünschte Ergebnis liefert. (Beispiel: Ich ändere "A1" und in "WordArt 1" steht danach die Änderung)
Danke
Gruß
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige