Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Daten - Alte löschen

Pivot Daten - Alte löschen
19.09.2002 15:05:17
Vossi
Hallo!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Pivot Chart der immer mit wechselnden Daten gefüttert wird - über die Funktion Aktualisieren! im entsprechenden Pivot Table werden auch sofort die neuen Daten aktualisiert! Das Problem ist aber, das die alten Daten auch bleiben - sprich man kann z.B. einen Lieferanten auswählen den es eigentlich nicht mehr gibt!
Wie kann ich die alten Daten löschen? Wo sind die gespeichert? Denn in der verknüpften Tabelle sind ja schon die Neuen!
Gruß Vossi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivot Daten - Alte löschen
19.09.2002 16:39:39
Otto
Hallo Vossi,

sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld an. Da habe ich die Frage direkt beantwortet.

Gruß Otto

Re: Pivot Daten - Alte löschen
19.09.2002 17:08:24
Vossi
Hallo Otto!
Habe ich mir bereits angesehen, komme ich aber nicht wirklich mit zurecht. Ich habe in 3 verschiedenen PivotTable das beschriebene Probleme. Deine VB Lösung funktioniert auch in einem (einer der nicht verschachtelt ist) Bei den anderen die sehr verschachtelt sind habe ich das Problem die RowField korrekt zu definieren und wenn ich die Tabelle so anpasse das die betreffenden Daten in der ersten Reihe sind dann bekomme ich bei dem versuch einen leeren datensatz zu löschen eine Fehlermeldung...
hört sich alles sehr kompliziert an und dazu kommt das ich in vb auch noch eine niete bin...
hast du vielleicht eine beispieldatei? vor allem die rowfield definition bereitet mir kopfzerbrechen...
gruß vossi
Anzeige
Re: Pivot Daten - Alte löschen
19.09.2002 17:52:19
Otto
Hallo Vossi,

es ist vermutlich einfacher, wenn Du uns Dein Beispiel mal zeigst. Welche Spalten hat die Tabelle? Welche Felder stehen wo in der Pivottabelle? Wo taucht das Problem auf, so dass mein Beispiel nicht greift?

Gruß Otto

Re: Pivot Daten - Alte löschen
19.09.2002 17:54:18
Otto
Hallo Vossi,

sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld an. Da habe ich die Frage direkt beantwortet.

Gruß Otto

Refresh- Doppelposting bitte ignorieren
19.09.2002 17:55:52
Otto
.
Re: Pivot Daten - Alte löschen
20.09.2002 09:27:55
vossi
Hallo Otto!
Also ich kann mittlerweile im Layout der Tabelle die Felder so anlegen, dass die RowField sich korrekt definieren lassen, allerdings funktioniert dein makro dann nur soweit bis er mir sagt "leer" kommt nicht mehr in der tabelle vor und wird gelöscht- dann kommt vb fehler mit gelb makiertem
.PivotItems(intCounter).Delete
???
gruß vossi
Anzeige
Re: Pivot Daten - Alte löschen
20.09.2002 11:06:17
Vossi
Ich nochmal!
Gibt es nicht einfach ein Makro, dass alle PivotItems einer PivotTable löscht? Wenn man dann danach aktualisiert, dann wären doch alle aktuellen wieder da und denn falschen, alten weg...
Gruß Vossi
Re: Pivot Daten - Alte löschen
20.09.2002 11:15:14
Otto
Hallo Vossi,

ich habe das nochmal bei mir geprüft und erhalte mit meinen Daten keine Fehlermeldung. Auch den Eintrag leer kann ich löschen, er wird bei einem zweiten Durchlauf nicht mehr angezeigt.
Deshalb ist es vermutlich einfacher, wenn Du uns Dein Beispiel mal zeigst. Welche Spalten hat die Tabelle? Welche Felder stehen wo in der Pivottabelle? Wo taucht das Problem auf, so dass mein Beispiel nicht greift?

Gruß Otto


Anzeige
Re: Pivot Daten - Alte löschen
20.09.2002 12:00:23
Otto
Hallo Vossi,

das ist der falsche Weg, da zumindest ein Datenfeld erhalten bleiben muß.

Gruß Otto

Re: Pivot Daten - Alte löschen
20.09.2002 15:12:52
Vossi
OK ich versuche mal sie zu beschreiben:
dazu beschreibe ich was ich sehe wenn ich mir im assistenten das layout anschaue:
- Unter Seite steht das Feld (Menge)
- Unter Zeile steht nix
- Unter Spalte steht Name des Lieferanten und Einkaufsnummer und Datum
- Unter Daten steht der Angebotspreis

So die zugrunde liegenden Tabelle enthält platz für 350 Datensätze, wobei zu Testzwecken erst 8 eingegeben sind (bedeutet es gibt den Datensatz leer, den er löschen will)
So jetzt habe ich zum Beispiel im Feld mit den Lieferanten auch nach einer aktualisierung noch alle meine Testlieferanten. Benutze ich Dein Makro dann muss ich erstmal das Layout so ändern das Daten unter Spalten steht und dann versucht er leer zu löschen (müsste er eigentlich nicht) und hängt sich auf.
Gibt es jetzt nicht einfach ein Makro, dass alle PivotItems einer PivotTable löscht? Wenn man dann danach aktualisiert, dann wären doch alle aktuellen wieder da und denn falschen, alten weg...

So das wars erstmal...
Dann versuch mal aus meinen super genauen Beschreibungen schlau zu werden und bei Lösung :-)

Gruß Vossi

P.S.: Ich kann Dir auch gerne mal die Tabelle schicken...

Anzeige
Re: Pivot Daten - Alte löschen
20.09.2002 15:59:06
Otto
Re: Pivot Daten - Alte löschen
23.09.2002 10:00:22
Vossi
Hallo Otto!
War letzte Woche leider schon im WE...
ABer jetzt habe ich Deine Antwort gesehen, also erstmal Danke für Deine Mühen...
Die Tabelle hast Du ganz gut getroffen, sieht so ähnlich aus, ich habe nur alle Details ausgeblendet, bei Feldoptionen nicht auf Anzahl sondern Mittelwert stehen und Gesamtergebniss Spalte und Zeile ausgeblendet...
Meine Einkaufsnummer ist keine durchlaufende Nummer, sondern ist auch öfters mal dieselbe.
So, weiterhin habe ich es am Wochenende geschafft Dein Makro zum laufen zu bekommen und zwar habe ich der Grundtabelle noch eine Durchlaufende Nummer zu geordnet (von 1-350). Jetzt löscht dann Makro alle Werte die doppelt sind und lässt leer in der Tabelle, weil das ja auch nich vorhanden ist (sprich ich bekomme bei leer keine Fehlermeldung mehr)! Zwar muss ich das Layout immer noch ändern, damit die RowField Zuordnung funktioniert, aber dazu habe ich ein Makro aufgenommen (Ändern und wieder Zurück-Ändern).
Ist vielleicht jetzt nicht die beste Lösung, funktioniert aber!
Also falls doch noch einen Tipp hast - gerne - ansonsten vielen Dank für Deine Hilfen und Mühen!
Gruß Vossi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige