Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Merge und Autofit?

Merge und Autofit?
20.09.2002 13:32:49
Christian
Hallo zusammen.

Ich habe mit Hilfe des Merge-Befehls Zellen verbunden. z.B. B2 - G2. Nun lasse ich einen Text hineinschreiben und aktiviere den Zeilenumbruch. Das funktioniert auch. Leider läßt sich die Zeilenhöhe nicht mehr mit dem Befehl AutoFit einstellen.

Gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit?

Range("B2", "G2").Select
With Selection
.Value = textbox.Text
.WrapText = True
.MergeCells = True
End With

Mfg, Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Merge und Autofit?
20.09.2002 18:54:22
Herbert
Hallo christian,
bei verbundenen Zellen funktioniert offensichtlich
"autofit" nicht.
wenn der Text immer in etwa gleich lang ist,könnte man
ja die Zeilenhöhe im Makro definieren.

Sub autofit()
With [b2]
.Value = "Text"
.WrapText = True
'.Rows.autofit
.Rows.RowHeight = 23
End With
[b2:g2].Merge
End Sub
     

gruß Herbert

Anzeige
Re: Merge und Autofit?
21.09.2002 01:24:57
Christian
Hallo Herbert,

tja, genau das ist das Problem. Der Text kann völlig unterschiedlich lang sein. Ich habe schon dran gedacht eine Schrift wie Courier zu verwenden bei der jedes Zeichen gleich viel Platz beansprucht, um dann zu errechnen wieviel Zeilen gebraucht werden.

Das ist zwar eine Notlösung aber es scheint ja leider nicht anders zu funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfestellung,

Mfg, Christian

Re: Merge und Autofit?
21.09.2002 09:29:35
Herbert
Hallo Christian,
Vielleicht wäre eine Möglichkeit,daß man die Zeichen zählt,
und aufgrund der Anzahl der Zeichen die Zeilenhöhe festlegt.

Sub autofit()
Dim b As Range
Set b = [b2]

With [b2]
.Value = "Text"
.WrapText = True
End With

[b2:g2].Merge

If Len(b) > 50 Then
Rows("2").Rows.RowHeight = 23

If Len(b) > 100 Then
Rows("2").Rows.RowHeight = 46
End If
End If

End Sub

  
gruß Herbert


Anzeige
Re: Merge und Autofit?
21.09.2002 15:11:50
Christian
Hallo Herbert.

Genau die Idee hatte ich auch aber die Anzahl der möglichen Zeichen kann doch variieren oder? Wenn ich Beispielsweise Times New Roman benutze passen doch bestimmt mehr "i"s in eine Zeile as "M"s.
Also müßte ich eine Schriftart benutzen bei der das nicht passiert? Korrigiere mich bitte fals ich jetzt einen Denkfehler eingebaut habe...

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe,

Mfg, Christian

Re: Merge und Autofit?
21.09.2002 15:51:14
Herbert
Ich habe mir das noch nie angesehen,bei welcher Schriftart die Zeichen alle gleich breit sind,und bei welcher nicht.
Ich denke,daß man bei jeder Schriftart eine Zahl findet,wo man damit leben kann,man kann ja etwas Spielraum lassen.
Man muß halt probieren,dann sieht man es ohnehin ob man das anwenden kann oder nicht.
gruß Herbert



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige