Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Replace2000 für 97bzw.5/7

Replace2000 für 97bzw.5/7
21.09.2002 01:54:04
Falk
Hallo ExcelExpert's
ich habe mir gerade eine schöne Prozedur unter 2000 geschrieben, die Bsp.weise die Formula- Eigenschaft der Zellen eines benannten Datenfeldes mit mehrern Zellen ausließt und mittels "Replace" einen bestimmten Sting( die Prüfung ob er enthalten ist, ist ja enthalten) durch einen anderen ersetzt (z.B. um unterschiedliche Inhalte von mehren Blättern im selben Diagramm darzustellen).
Jetzt musste ich mit Entsetzen feststellen, dass 97 bei der Replace- Methode murrt, ja sogar anders damit umgeht. Welche Möglichkeit seht Ihr Experten da eine Anpassung zu finden?
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WorkAround..
21.09.2002 09:30:52
Ramses
Hallo,

Wenn du in verschiedenen Umgebungen arbeitest, bietet es sich an bei spezifischen Unterschieden die Applikationsversion abzufragen, und in einer If-Then-Else Schleife die jeweils gültigen Befehlssequenzen unterzubringen.

Diese Sequenz kannst du immer wieder verwenden, damit du deinen Code in speziellen Bereichen auf verschiedene Umgebungen abstimmen.

Gruss Rainer

Re: WorkAround..
21.09.2002 13:24:16
Falk
Schon klar, nur weiss ich leider keine enstsprechende Befehlssequenz in 97 für Replace, wenn ich einen Teilstring in der Objekteigenschaft "Formula" tauschen will. Das ist das eigentliche Prob. 97 will für Replace ein Range Objekt und das gibt mir ja nicht den Bezug wieder. :-(

Anzeige
Re: WorkAround..
21.09.2002 13:44:17
Ramses
Hallo,

aber wo ist das Problem ?
Wenn du einen Bezug hast kannst du doch die Zelle adressieren oder ein Rangeobjekt daraus bauen.

x = Cells(1,1).Address
Ergebnis: x = $A$1

oder

x = Cells(1,1).Row
Ergebnis: x = 1

Dann hast du doch auch deinen Bezug.

Wenn es das nicht ist, zeig doch mal die CodeZeile. Ich habe leider kein E97 mehr aber vielleicht eine Idee.

Gruss Rainer

Re: WorkAround..
22.09.2002 08:44:10
Falk
OK, ich habe mehrere Arbeitsblätter mit Datentabellen. Diese möchte ich Mittes einer ComboBox jeweils entsprechend der Auswahl als Diagramm auf einem weiteren Blatt darstellen. Dazu gibt es dort eine Tabelle, in der mit den Bezügen gerechnet wird. Hier muss ich jetzt entsprechend der ConmboBox -Auswahl die TabellenZellen nach dem entsprechenden Blattnamen absuchen und ggf. mit einem anderen ersetzen.
Bsp:
Zelle xy: =Summe(blatt1!A4:C6) --> =Summe(blatt64!A4:C6)
In den Zellen der Tabelle sind mehrere solcher Bezüge unterschiedlichster Art. Ich muss "nur" den Blattnamen ändern.
?????????

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige