Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auch nach Uhrzeit suchen?

auch nach Uhrzeit suchen?
21.09.2002 10:38:52
Bernhard
Hallo Leute,
ich habe ein Makro, welches nach einer Datei mit Änderungsdatum "Yesterday" sucht. Leider reicht das noch nicht ganz.
Denn ich brauche auch noch die Uhrzeit in der Suche. Es soll nämlich nur die Datei mit der jüngsten Uhrzeit geöffnet werden (d.h. nicht die Datei von 0 Uhr und x Minuten, sondern von 23 Uhr und x Minuten).
Die Uhrzeit kann auch im Format 23 Uhr und x Minuten angegeben werden. Geht das????
Hier mal das bisher erstellte Makro:

Sub auto_open()
Dim sPfad As String
Dim objFileSearch As FileSearch
Dim strVerzeichnis As String, strDatei As String
Dim oBlatt As Worksheet
strVerzeichnis = "d:\Projektarbeit\Diskette5\2002"
strDatei = "*.afd"
Set objFileSearch = Application.FileSearch
With objFileSearch
.LookIn = strVerzeichnis
.SearchSubFolders = True
.Filename = strDatei
.LastModified = msoLastModifiedYesterday
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, _
SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
sPfad = .FoundFiles(1)
Workbooks.OpenText Filename:=sPfad
Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "h:mm;@"
Columns("B:T").Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Call Berechnung
Set oBlatt = ActiveSheet


....


Else
MsgBox "Datei wurde nicht gefunden!"
End If
End With
End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß,
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: auch nach Uhrzeit suchen?
21.09.2002 12:21:20
Ramses
Hallo Bernhard,

ohne deinen code jetzt bis ins Detail zu zerlegen und nachzubauen, mal folgenden Tip.
Verwende als Sortiermethode "msoSortByLastModified", dann sollte die jüngste sowieso an oberster Stelle stehen.

If .Execute(SortBy:=msoSortByLastModified

Gruss Rainer

Re: auch nach Uhrzeit suchen?
21.09.2002 13:29:23
Bernhard
Hallo Rainer,
funktioniert leider nicht, denn die beiden Dateien befinden sich auch nicht im gleichen Ordner.
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Indem man das LastModified=Yesterday noch weiter einschränkt?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Bernhard
Re: auch nach Uhrzeit suchen?
21.09.2002 13:39:26
Ramses
Hallo Bernhard,

dann kommst du nicht darum herum, die Eigenschaft LastModified in eine Variable oder einen Array einzulesen und nach durchsuchen aller Unterordner die jeweilige Variable oder den Array nach dem jüngsten Eintrag zu durchsuchen.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: auch nach Uhrzeit suchen?
21.09.2002 17:21:51
Bernhard
Hallo Rainer,
danke für die Hilfe, allerdings kenne ich mit Visual Basic leider nicht aus. Das Makro, so wie es jetzt ist hab ich ja auch nicht selbst entwickelt.
Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte und den Quelltext entsprechend abändern.
Aber trotzdem vielen Dank!!
Grüße,
Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige