Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
21.09.2002 22:03:14
Mike
Hallo alle zusammen,
die Quelle für die Gültigkeitprüfung ist der Bereich C1:C10, wobei in C1 der Text "leer" steht.
Wie kann ich nun erreichen, das bei der Auswahl "leer" nicht der Text "leer" übernommen wird, sondern die Zelle leer bleibt?

Gruß
Mike

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeit
21.09.2002 22:05:26
Hajo_Zi
Hallo Mike

Frage

warum machts Du nicht die Zelle C1 leer.

Ansonsten muß VBA her, aber da müßen auch mehr Informationen her.

Gruß Hajo

Re: Gültigkeit
21.09.2002 22:19:32
Mike
Hallo Hajo,
habe ich zunächst so gemacht. Aber wenn das Dropdownfeld aufgeht, steht natürlich an 1.Stelle (=C1) auch nichts. Es ist nur ein leere Fläche vorhanden.
Ich wollte aber erreichen, dass im Dropdownfeld an 1.Stelle "leer" steht. Beim Anklicken soll der Text jedoch nicht in die Zelle übertragen werden. Kann man so was hinkriegen. Ich hab' sowas schon mal bei einem Kombinationsfeld gesehen. Aber ich weiß nicht mehr, wie das gemacht wurde.

Gruß
Mike

Anzeige
Re: Gültigkeit
21.09.2002 22:24:50
Hajo_Zi
Hallo Mike

ich habe nicht umsonst geschrieben das ich mehr Informationen brauche. Ich gehe jetzt von folgenden Annahmen aus:
1. bei Gültigkeit hast Du die Fehlermeldung abgeschaltet
2. das Drop Down Feld befindet sich in A1

Folgenden Code in VBA in die Tabelle

Gruß Hajo

Re: Gültigkeit
21.09.2002 22:46:27
Mike
Hi Hajo,
danke, es funktioniert für diese Zelle. Hast richtig angenommen. Es ist natürlich A1. Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe.
Wie muss das Makro verändert werden, dass es für den Bereich A1:A10 gilt?

Gruß Mike

Re: Gültigkeit
21.09.2002 22:50:22
Hajo_Zi
Hallo Mike

mal ungetestet

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Gültigkeit
21.09.2002 23:11:48
Mike
Hallo Hajo,
funktioniert bestens. Allerdings ist da noch eine Sache.
Ich habe ein kleines Makro geschrieben, das über einen Button den Inhalt gerade dieser Zellen A1:A10 löschen soll. Wenn ich den Button anklicke, werden die Inhalte zwar gelöscht, aber erst nachdem ich die Fehlermeldung => Laufzeitfehler 13: "Typen unverträglich" beendet habe.
Was hab ich da falsch gemacht?

Gruß Mike

Re: Gültigkeit
21.09.2002 23:16:31
Hajo_Zi
Hallo Mikke

ich habe Heute gerade in einem Forum gelesen die Glaskugel hat Urlaub und dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann nicht sehen wie Dein Makro aussieht.

Gruß Hajo

Re: Glaskugel...
21.09.2002 23:20:52
Nike
Hi Hajo,

das mit der Glaskugel von Ramses hat mich auch schmunzeln lassen.

Bye

Nike

P.S. Nix für ungut Mike, aber es ist halt schon schwer
zu erraten, was an deinem Makro alles falsch sein könnte,
ohne es zu sehen...

Anzeige
Re: Gültigkeit
21.09.2002 23:28:28
Hajo_Zi
Hallo Mike

ich habe jetzt mal in mein Bierglas geschaut. Vielleicht reicht es zu Beginn des Makros mit
application.screenupdating = false

und vor End Sub mit
application.screenupdating = True

Gruß Hajo

Re: Gültigkeit
21.09.2002 23:35:49
Mike
Hallo Hajo,
du hast natürlich Recht. Hätte ich gleich machen sollen. Merk' ich mir fürs nächste Mal. Hier mein Löschen-Makro:

Das was im Beispiel der Einfachheit wegen der Bereich A1:A10 ist, ist in Wirklichkeit der Bereich E20:E32. Habe dein Makro diesbezüglich angepasst. In F5:G5 steht das Datum (verbundene Zellen). Nach dem Löschen soll dieser Bereich wieder angewählt werden.
Ich hoffe, dass du jetzt klar kommst.
Gruß Mike

Anzeige
Re: Gültigkeit
21.09.2002 23:36:32
PeterW
Hallo Mike,

mal abgesehen von Glaskugeln frag ich mich schon seit dem dritten Beitrag in diesem Thread, was Du eigentlich willst. Du hast den Thread "Gültigkeit" genannt und von einem Dropdownfeld geschrieben. Geht es vielleicht auch über ein Kombinationsfeld, bei dem neben der Vorauswahl weitere Eingaben möglich sind?

Kann es sein, dass Du Dich in eine Detailfrage "verrannt" hast während das Problem auf einem anderen Weg ziemlich einfach zu lösen wäre?

Beschreib bitte genau, was Du ereichen möchtest und wie Du welche Werte auf welchem Weg weiter verarbeiten willst.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Gültigkeit
21.09.2002 23:41:01
Hajo_Zi
Hallo Mike

da hilft auch nicht de Code. In Deinem Code steht nichts von A1 bis A10 und bei mir läuft Dein Code Fehlerfrei, Auf Select kann verzichtet werden.

Gruß Hajo

Re: Gültigkeit
21.09.2002 23:58:47
Mike
Hallo Peter,
hätte ich das gleich gemacht, wäre mir einiges erspart geblieben. Ich will nun genau erklären, was ich erreichen will.
Zuerst habe ich in H19 "leer" und im Bereich H20:H33 unterschiedliche Namen eingetragen. Jetzt habe ich der Zelle E20 diesen Gültigkeitsbereich zugeordnet. Wenn ich jetzt diese Zelle anwähle, öffnet ein Dropdownfeld und zeigt mir alle Einträge in diesem Gültigkeitsbereich an. Genauso funktioniert dies beim Anwählen einer Zelle im Bereich E21:E32. Das mit "leer" hat Hajo schon gelöst und es funktioniert.
Jetzt wollte ich diese Eintragungen in den Zellen für eine Neueingabe löschen. Es sollen also keine Eintragungen mehr zu sehen sein. Natürlich könnte man diese auch "überschreiben". Aber das -so meine ich- ist zu umständlich.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Mike

Anzeige
Re: Gültigkeit
22.09.2002 00:07:15
Mike
Hallo Hajo,
ich habe im Tabellenblattmodul dein Makro stehen:
und es kommt die Fehlermeldung, bei der "If Target.Value = "leer" gelb unterlegt ist.

Gruß Mike

Re: Gültigkeit
22.09.2002 00:13:47
Hajo_Zi
Hallo Mike

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe inzwischen eine Musterdatei angelegt und es läuft ohne Fehler. Natürlich mit dem ursprünglichen Bereich A1 bis A10

könnte es sein das Du im Bereich E20:E32 keine Drop Down Felder hast?? dann kommt Laufzeitfehler 13 falls mehr als eine Zelle markiert ist.

Gruß Hajo

Re: Gültigkeit
22.09.2002 00:26:54
Mike
Hallo Hajo,
ich denke mal, dass ich dir die kleine Datei zumaile.
Vielleicht klappts dann.
Bis dann
Mike
Anzeige
Re: Gültigkeit
22.09.2002 09:35:16
Hajo_Zi
Hallo

der Befehl war Falsch es muß
Application.EnableEvents = False
und True lauten.

Gruß Hajo

Prima Peter. Gackern und nicht legen
22.09.2002 10:13:53
Mike
.
Re: Prima Peter. Gackern und nicht legen
22.09.2002 12:47:14
PeterW
Hallo Mike,

entschuldige bitte, dass ich zwischen 23:58 und 10:13 am Wochenende auch anderes zu tun habe, als hier Gewehr bei Fuß zu stehen um Deine Probleme zu lösen.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige