Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code umkehren

Code umkehren
22.09.2002 15:21:31
Jens
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem: mit nachfolgendem Code kopiere ich die Werte der Spalten 1 bis 5 ab der Zeile 2 bis zur letzten gefüllten Zeile in eine TB"Speicher" in die erste freie Zeile.
Nun möchte ich eine Möglichkeit haben die Prozetur umzukehren.
Wer kann helfen?

Sub MehrFachAuswahl()
Application.ScreenUpdating = False
Zellen_verbinden_aufheben
Dim rngAct As Range
Dim intRow As Integer, intCol As Integer
With Worksheets("Speicher")
If IsEmpty(.Cells(1, 1)) Then
intRow = 1
Else
intRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End If
For Each rngAct In Range(Cells(2, 1), Cells(Range("A10").End(xlDown).Row, 5)).Cells
intCol = intCol + 1
rngAct.Copy
.Cells(intRow, intCol).PasteSpecial Paste:=xlValues
Next rngAct
End With
Zellen_verbinden
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Danke im voraus Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Code umkehren
22.09.2002 16:37:53
Anugyan
Hi Jens,
warum definierst du den Bereich nicht mit einem Nahmen und ebenso den Zielbereich, dann läßt sich das Ganze auf einmal kopieren und wieder zurück (falls ich deine Anmerkung "Nun möchte ich eine Möglichkeit haben die Prozetur umzukehren. " richtig verstehe.
Gruss Anugyan
Re: Code umkehren
22.09.2002 18:32:34
Jens
ich habe selbst noch einige Ansätze die ich aber leider nicht an meine Bedürfnisse anpassen kann. Hier ein Code der die Werte aus Spalte 1 in 5er Schritte kopiert.Es soll aus der TB Speicher aus der ausgewählten Zeile die Werte der Spalte 1 bis 5 in TB Rechnung in Zeile 2 in Spalte 1 bis 5 kopiert werden. Mit den Werten aus TB Speicher aus den restlichen Spalten soll analog verfahren werden.(5 spaltenweise kopieren). Wie kann der code geändert werden?


Sub Transponieren_spezial()
Dim lngQuelle As Long
Dim intZiel As Integer
Dim i As Byte
lngQuelle = 1
intZiel = 1
Do While Sheets(1).Cells(lngQuelle, 1) <> Empty
For i = 2 To 5
Sheets(1).Cells(intZiel, i) = _
Sheets(1).Cells(lngQuelle + i - 2, 1)
Next i
lngQuelle = lngQuelle + 11
intZiel = intZiel + 1
Loop
'Columns(1).Delete
[A1].Select
End Sub

Anzeige
Re: Code umkehren
22.09.2002 22:10:58
Anugyan
Hi Jens,
ich habe deine beiden code's einmal getestet; abgesehen davon dass sie nicht fehlerfrei laufen (hast du sie schon mal im Editor im Einzelschritt laufen lassen?), scheint mir der Sinn darin zu liegen, dass du eine Art Zwishenspeicher haben möchtest, falls dem so ist, könntest du dies einfacher haben z.B. mit einer Public-Variablen die du als Range dimensionierst.

Vieleicht erklärst du mit ein paar Sätzen was der Sinn deiner Code's sein soll.
Gruss Anugyan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige