Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
22.09.2002 20:46:26
Tina
Hallo Leute!
Ich hab da ein Problem:ich schreibe am Dienstag eine Arbeit über Sverweis und habe keine Ahnung wie das geht oder was das überhaupt ist.Was hat diese Funktion für einen Sinn? Kann mir irgendjemand helfen(auch für Nichtcomputerfreaks verständlich)?Versteh das einfach nicht. BIIIIIITTE!!!
Ciao Tinchen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis
22.09.2002 20:56:53
regina
Hallo tina,

der sverweis ist ein suchverweis und baut sich wie folgt auf,

= sverweis(a1;b1:d5;2)
auf deutsch
such mir den wert der in Zelle a1 steht in der Tab b1 bis d5,wobei der genaue Gegenwert in der spalte b steht, dann gib mir das was in der 2. Spalte der angg Tab(b1:d5) steht hier also Spalte c.

Gruß Regina

in er Hilfe findest du bestimmt auch noch was

Re: Sverweis
22.09.2002 21:07:35
PeterW
Hallo Tinchen,

liest Du eigentlich auch die Antworten, die Dir gegeben werden - Nullbock hat doch schon alles gesagt. Oder welche speziellen Fragen hast du?

Gruß
Peter

Re: Sverweis
23.09.2002 03:20:51
Heinz
Hallo!

Ich weiß nicht wie blass dein Tau ist, darum nicht verarscht fühlen.

SVERWEIS (auch WVERWEIS) kann verwendet werden um eine angegebene Zelle mit einem ganzen Bereich von Zellen (nicht nur einer einzigen) zu vergleichen. Mit nur zwei Zellen die zu vergleichen sind ists ja leicht, z.B. mit der WENN Funktion:
Beispiel: folgendes steht in Zelle A1:
=WENN(A2=B2;"ja";"nein")
dann erscheint "ja" in A1 wenn in A2 das selbe wie in B2 steht - und wenn nicht dann steht in A1 "nein".
Soweit so gut.
SVERWEIS kann mehr.
Da kann man den Inhalt einer Zelle (z.b. A1) mit gleich mehreren Zellen vergleichen (z.b. Spalte B) (spaltenweise bei SVERWEIS und zeilenweise bei WVERWEIS) und einen Wert aus einer anderen Spalte (z.b. Spalte C) (aber aus der gleichen Zeile wie jener in der die Übereinstimmung von A1 in Spalte B gefunden wurde) zurückgeben (anzeigen lassen - in der zelle in der diese Funktion SVERWEIS drinnensteht da unten wärs A2)
zb.:
Stell dir vor in Spalte B stehen Fortbewegungsmittel und in Spalte C was eine Fahrt (irgendwohin) damit kostet.
Wenn in Zelle A1 das Fahrzeug eingegeben wird soll in A2 der Preis drinstehn.
_________________
_|__A__|__B__|_C_|
1|_zug_|__rad_|_0_|
2|__1__|_bus_|_2_|
3|_____|_auto_|_3_|
4|_____|_zug__|_1_|

Hier steht nun also in Zelle A2:
=SVERWEIS(A1;B1:C4;2;FALSCH)
=SVERWEIS(Zelle wo was eingegeben wird oder schon steht, jedenfalls ein veränderlicher Wert;Bereich bei dem die erste Spalte (hier also Spalte B) mit dem Wert aus (A1) verglichen wird;wieviel Spalten neben dieser gefundenen Zelle (gleiche Zeile) der gesuchte Wert steht;FALSCH einfach eingeben und nicht lange fragen oder wundern - WAHR wird seltener verwendet)

Viel Glück bei der Arbeit,

Heinz







Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige