Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat/Ländereinstellungen

Zahlenformat/Ländereinstellungen
23.09.2002 08:13:29
Norbert
Ich habe in Excel 2000 ein Problem mit der Darstellung von Zahlen unter den deutschen Ländereinstellungen:

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, benutze ich ein Meßprogramm, das per DDE Meßwerte an Excel überträgt. Dieses Programm kommt aus den USA und schert sich bei der Übertragung nicht um die Ländereinstellungen. Das heißt, Zahlen mit Nachkommastellen werden immer mit einem Punkt als Dezimaltrenner übertragen. Excel interpretiert den Punkt dann als Tausender-Trenner, so daß alle Werte letztlich um das tausendfache zu groß sind. Es wäre natürlich möglich, einfach die Ländereinstellungen auf USA zu setzen oder per Makro einfach alle Werte durch 1000 zu teilen. Sollte allerdings mal jemand an den Ländereinstellungen herumspielen, wären wieder alle Werte falsch.
Ich suche also eine Methode, wie ich per DDE hereinkommende Werte unabhängig von den Ländereinstellungen machen kann. Ist es vielleicht möglich, das Zahlenformat der Zellen so zu ändern, daß der Dezimaltrenner immer ein Punkt ist?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlenformat/Ländereinstellungen
23.09.2002 12:42:59
Becker
[Format]-->[Zellen...]-->"Zahlen"

Kategorie "Benutzerdefiniert" und das gewünschte Format einstellen

oder

bei der Dateiübertragung das deutsche Format zuweisen

mfg Becker

Re: Zahlenformat/Ländereinstellungen
24.09.2002 22:35:20
Norbert
Eben das funktioniert ja nicht.

Beim Zahlenformat habe ich keine Möglichkeit gefunden, Excel zu zwingen, als Dezimaltrenner den Punkt zu verwenden, wenn in den Ländereinstellungen (Systemsteuerung) etwas anderes festgelegt ist. Wenn es doch geht, bitte Beschreibung wie.

Bei der Datenübertragung das deutsche Format zuweisen geht eben auch nicht, weil besagtes Meßprogramm die Ländereinstellungen nicht beachtet und selber keine Möglichkeit bietet, diese Option zu verstellen oder das Zahlenformat irgendwie zu beeinflussen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige