Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Zellen zusammenführen

Werte in Zellen zusammenführen
23.09.2002 09:07:19
Christoph Pinzl
Hallo Forum,
ich möchte gerne folgendes lösen (als Beispiel):
Habe:
Spalte A - Spalte B - Spalte C
lfd.Nr. - Korb-Nr. - Obstsorte
1 - 1 - Äpfel
2 - 2 - Äpfel
3 - 2 - Birnen
4 - 3 - Äpfel
5 - 3 - Orangen
etc.
Daraus soll werden:
Spalte A - Spalte B - Spalte C
lfd.Nr. - Korb-Nr. - Obstsorte
1 - 1 - Äpfel
2 - 2 - Äpfel & Birnen
3 - 3 - Äpfel & Orangen
etc.
Wie lässt sich sowas durchführen (natürlich ohne Kopieren usw.)? Danke schon mal für die Hilfe
Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte in Zellen zusammenführen
23.09.2002 16:35:23
Roland Köstring
Hallo Christoph,
1. Spalten nach Korb-Nr sortieren
2. Folgendes Makro laufen lassen:

3. Hilfsspalten wieder in die Ausgangsspalten kopieren
Gruss Roland
Re: Werte in Zellen zusammenführen
24.09.2002 08:07:47
Christoph Pinzl
Hallo Roland,
super, tausend Dank, funktioniert hervorragend.
Gruß von
Christoph
Re: Werte in Zellen zusammenführen
24.09.2002 08:13:37
Christoph Pinzl
Hallo Roland,
P.S. Falls Du Lust und Zeit hast, würde mich auch eine Erklärung des Makros interessieren, ganz blicke ich nicht durch, wies funktioniert.
Nochmal Grüße von
Christoph
Re: Werte in Zellen zusammenführen
24.09.2002 09:32:13
Roland Köstring
Hallo Christoph,
ein paar Bemerkungen zu diesem Makro:
1. Ich speichere das Ergebnis in drei neuen Spalten des gleiches Blatts (E-G). Der Einfachheit halber.
2. Ich arbeite mit der Cells-Referenz, das ist einfacher als mit Range. Die Cells-Angabe muss nicht weiter spezifiziert werden, da das ganze im aktuellen Tabellenblatt läuft.
3. Ich durchlaufe die Zeilen der Ausgangsspalten mit dem Index Z_alt solange bis das Programm auf eine Leerzelle stößt.
4. Innerhalb der Schleife gibt es zwei Situationen:
a) Korb ist ungleich zu vorherigen Zeile: dann lege ich in der Zieldatei eine neue Zeile an (Hochzählen des Z_neu)
b) Korb ist gleich zur vorherigen Zeile: in diesem Fall wird das Textfeld durch Anhängen des neuen Textes erweitert ( mit dem &).
Hinweis: Ich habe den Fall nicht berücksichtigt, dass es zwei vollkommen gleiche Fälle gibt - dann würde es z.B zu einem Text "Äpfel & Äpfel" kommen. Wäre dass der Fall, müsste man zunächst den bestehen Text in Spalte 7 untersuchen, zB mit dem FIND-Befehl, ob der mit "&" anzuhängende Text schon vorhanden ist.
5. Soll das ganze ohne Verwendung der neuen Spalten E-G laufen, müsste man den Fall 4b so ändern, dass die Zeile nach Änderung des Textes gelöscht wird (mit EntireRow.Delete).
Gruss Roland

Anzeige
Re: Werte in Zellen zusammenführen
24.09.2002 13:31:45
Christoph Pinzl
Hallo Roland,
erneut herzlichen Dank, jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich bin leider kein großer VBA-Spezialist...
Ähem, deshalb auch noch eine weitere Frage: Wie ginge es denn umgekehrt? Also aus "&"-Aufzählungen werden einzelne Zeilen? Zuerst dachte ich an "Daten - Text in Spalten", aber das haut dann noch nicht so richtig hin. Ich habe auch schon versucht, Dein Makro "umzunutzen", auch kein rechter Erfolg. Vielleicht auch hierfür noch die passende Lösung? Schon mal Danke im voraus.
Grüße von
Christoph Pinzl
Re: Werte in Zellen zusammenführen
24.09.2002 14:08:17
Roland Köstring
Hallo Christoph,
die Sache umgekehrt zu machen (=Fall2), ist m.E. analog möglich,
aber etwas komplizierter:
1. Do-Loop wie Fall 1
2. Textzeile analysieren, wobei diese in die Einzeltexte
aufzusplitten ist. Pro Einzeltext dann eine neue
Zeile anlegen. Zum Aufsplitten die SPLIT-Funktion
verwenden. Da habe ich leider keine Erfahrung.
Dazu findest Du aber sicher hier im Forum
oder bei http://www.j-walk.com/ss/excel/tips/vbafunctions.htm
("The versatile Split-Function") ein beispiel.
3. Hinweis: Grundsätzlich würde ich die Speicherform 1, d.h. pro zeile
ein Produkt, vorziehen, weil man eine solche Tabelle
viel leichter verarbeiten kann (zB per Autofilter).
Gruss Roland


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige