Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dringend Löschen eines Feldes in einem Array

Dringend Löschen eines Feldes in einem Array
23.09.2002 09:13:33
Norbert
Hallo,

ich habe eine ganz dringende Frage und bin in der Hilfe nicht weitergekommen.

Wie kann ich in einem Array ein einzelnes Feld löschen?

z.B. im Array Var(150) möchte ich den fünften und nur den Wert löschen.

Var(5) = "" klappt nicht, da es sich um den Typ Long handelt und erase Var(5) nimmt er nicht an!

Vielen Dank schon mal

Norbi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dringend Löschen eines Feldes in einem Array
23.09.2002 10:48:19
Hans W. Hofmann
Hallo Norbert,

es gibt keine vorgefertigten Methoden bezüglich der Arrayhandling. Du musst die Werte in einer Schleife schlicht umkopieren und ggf. Redim'en.
PS: Wie komst Du auf Erase?

Gruß HW

Re: Dringend Löschen eines Feldes in einem Array
23.09.2002 11:04:54
Norbert
Schade,

Ich dachte ich könnte die ganze Sache damit etwas übersichtlicher machen. Du meinst also, daß ich die nachfolgenden Werte jeweils um einen nach vorne verschiebe. (Aus 6 wird 5 etc.) Habe ich das richtig verstanden? Was meinst Du mit Redim'en?

Auf Erase kam ich deshalb, weil man damit ganze Datenfelder löschen kann. Z.B. Erase Var löscht alle (!) Felder des Arrays Var(150) und da dachte ich, daß das vielleicht auch mit einem einzelnen aus der Mitte geht. Na ja, Satz mit X, war wohl nix.

Trotzdem danke

Gruß Norbi

P.S. Echt Spitze diese Seite!!!

Anzeige
Re: Dringend Löschen eines Feldes in einem Array
23.09.2002 11:32:55
Hans W. Hofmann
Entweder durchschieben, falls die Reihenfolge eine Rolle spielt, oder den letzten auf die Position kopieren. REDIM kann den Speicherplatz von Arrays dynamisch verwalten (freigeben oder neubelgen)- musst Du nachlesen...

Gruß HW

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige