Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

msg-Box starten

msg-Box starten
23.09.2002 20:31:32
Mike
Hallo zusammen,
ich will nochmals einen Versuch starten und um Hilfe bitten.
a) In der jewiligen Monatstabelle werden die zum Datum gehörenden Arbeitsstunden in Dezimalform im Bereich S19:S49 angezeigt. Die Monatssumme wird in S50 berechnet.
Wenn nun der Wert in S50 größer als der Schwellenwert in AO50 ist, soll eine msg-Box gestartet werden mit dem Text => "Achtung: Monatsverdienstgrenze überschritten!"
b) In der Spalte T wird die jeweilige Wochensumme angezeigt. Der Eintrag variiert natürlich mit dem jeweiligen Monat und Jahr.
Auch hier sollte eine msg-Box starten, wenn ein Wochensummenwert (es können ja 4 sein) im Bereich T19:T49 größer als der Schwellenwert in AO49 ist. Der Text sollte hier lauten => "Achtung: Wochenarbeitszeit überschritten!"
Es wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.

Gruß
Mike

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: msg-Box starten
23.09.2002 20:57:12
PeterW
Hallo Mike,

a)in eine Hilfsspalte die Formel =Wenn(S50>AO50;box();"")
in ein Modul:
Function box()
MsgBox ("überschritten!")
box = ""
End Function
b) im Prinzip ebenso =wenn(ODER(bedingung1;bedingung2;);dann;sonst)

Gruß
Peter

Re: msg-Box starten
23.09.2002 21:23:10
Mike
Hallo Peter,
Punkt a) klappt. Nur mit b) komm ich nicht klar. Könntest du mir das bitte genauer sagen? Es soll im Prinzip die Box starten, wenn ein Wert im Bereich T19:T49 größer als der Referenzwert in AO49 ist. In dem Bereich können auch leere Zellen sein.

Gruß Mike

Re: msg-Box starten
23.09.2002 21:30:48
PeterW
Hallo Mike,

da hattest doch geschrieben einer der 4 Wochenwerte. Die abgewandelte Formel wäre dann =wenn(oder(Woche1>AO49;Woche2>AO49;Woche3>AO49;Woche4>AO49);box();"") wobei Woche 1 bis Woche die entsprechenden Zellen sind.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: msg-Box starten
23.09.2002 21:44:34
Mike
Hallo Peter,
so einfach ist es leider nicht, da ja die Wochenwerte je nach Monat und Jahr in unterschiedlichen Zellen sind. Ich habe es vielleicht zu kompliziert erklärt. Am einfachsten wäre, wenn man diese Bedingung zu Grunde legen würde => wenn ein Wert im Bereich T19:T49 größer als der Referenzwert in AO49 ist, soll die Box starten, wobei in dem Bereich alle Zellen außer den Wochenwerten leere Zellen sind. Kann das Makro in das gleiche Modul geschrieben werden und unter welcher Bezeichnung? ( Function box()? )

Gruß Mike


Re: msg-Box starten
23.09.2002 21:51:36
PeterW
Hallo Mike,

dann mach es über MAX, also =Wenn(MAX(DEIN_BEREICH)>Referenzwert;box();"")

Wenn Du den gleichen Namen (box()) verwendest startet genau die gleiche MsgBox. Willst Du eine andere dann definier eine

Function Monat_box()
MsgBox ("Wochenwert überschritten")
Monat_box = ""
End Function
Diese kann im gleichen Modul stehen.
Natürlich dann die Wenn-Funktion anpassen!

Gruß
Peter

Anzeige
Re: msg-Box starten
23.09.2002 22:20:38
Mike
Hallo Peter,
habs soweit hingekriegt. Aber warum schließen die Boxen nicht sofort, wenn auf "OK" geklickt wird? Ich muss bestimmt 10 mal klicken, bis die jeweilige Box schließt.

Gruß Mike

Re: msg-Box starten
23.09.2002 22:43:44
PeterW
Hallo Mike,

kann es sein, dass Du die zweite Formel in Deinem Blatt nach unter und/oder zur Seite kopiert hast? Sie darf nur einmal vorkommen weil ja sonst die Wenn-Bedingung in allen Zellen mit der Formel erfüllt wird - und demgemäß auch für jede Formel die Box erscheint.

Gruß
Peter

Re: msg-Box starten
23.09.2002 23:15:38
Mike
Hallo Peter,
habe in einer Zelle stehen => =WENN(S50>AO50;box_1();"") und in der Zelle darunter => =WENN(MAX(T19:T49)>AO49;box_2();""). das Makro lautet:
Kann vielleicht der Grund dafür sein, dass ich die Formel in der Zelle auf alle 12 Monatsblätter übertragen habe?

Gruß Mike

Anzeige
Re: msg-Box starten
23.09.2002 23:29:46
PeterW
Hallo Mike,

schau Dir mal die übertragenen Formeln an. Stimmen die Bezüge auf das jeweilige Blatt oder beziehen sie sich auf das Ursprungsblatt?

Habe selber hier nur die Version 8 und hier macht das Übertragen per STRG+C und STRG+V keine Probleme.

Gruß
Peter

Re: msg-Box starten
23.09.2002 23:54:56
Mike
Hallo Peter,
habe zuerst alle (Monats)Blätter bei gedrückter Umschalttaste mit der Maus markiert, danach die Formel in der Zelle markiert und mit Return auf alle Blätter übertragen. Da ja alle Blätter identisch sind, kanns daran nicht liegen.

Gruß Mike

Re: msg-Box starten
24.09.2002 00:09:25
PeterW
Hallo Mike,

habe Deinen Weg so nachvollzogen - die MsgBox erscheint nur dann mehrfach, wenn die Mehrfachauswahl der Arbeitsblätter nach dem Übertragen der Formel nicht aufgehoben wird.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: msg-Box starten
24.09.2002 00:28:58
Mike
Hallo Peter,
hatte natürlich die Gruppierung wieder aufgehoben. Funktioniert trotzdem nicht. Ich glaube, es würde zu weit führen, übers Forum auf Fehlersuche zu gehen. Trotdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Mike

Re: msg-Box starten
24.09.2002 00:31:16
PeterW
Hallo Mike,

wenn Du den Fehler gefunden hast lass mich bitte wissen wo er lag.

Danke und Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige