Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Definition der Fußzeile in Excel

Definition der Fußzeile in Excel
24.09.2002 09:21:36
Manfred
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Tabelle mit Balkendiagramm. Wenn ich nun beim Seite einrichten in der Fußzeile z.b.
im linken Bereich den Dateinamen und den Tabellennamen definiere, so wird dies auch korrekt beim Ausdruck
angegeben. Markiere ich aber das Balkendiagramm - es soll nur das Diagramm ausgdruckt werden - so erscheint
in der Fußzeile der Tabellenname und der Diagrammname, nicht der Dateiname.
Fragen:
Wie kann für diesen Fall auch den Dateinamen mit ausgdruckt werden ?
Kann man für alle Tabellen einer Exceldatei die gleiche Fußzeile einmalig definieren ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Definition der Fußzeile in Excel
24.09.2002 10:32:39
Axel
Hallo,

Excel verwendet für die Zuweisung an Kopf-/Fußzeilen sogenannte Format-Codes.

Diese Codes werden je nach selektiertem Objekt dann unterschiedlich aufgelöst.

Wenn Du das umgehen möchtest, setzt Du die Kopf-/Fußzeile am besten selbst im Workbook_BeforePrint-Ereignis, z.B.

Obiger Code gehört ins Klassenmodul von "DieseArbeitsmappe".

Wenn Du den normalen Weg über "Datei -> Seite einrichten ..."
wählst (mit den von Dir beschriebenen Auswirkungen), kannst Du zuvor alle Blätter zusammen selektieren. Dazu die Maus auf das Register des ersten Blattes bewegen, die Shift-Taste drücken und festhalten und das letzte Register selektieren, alle Register sind dann weiß unterlegt.

Einzelne Blätter lassen sich durch die aktivierte Strg-Taste der Selektion zufügen.

Die Definition gilt dann für alle selektierten Blätter.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Definition der Fußzeile in Excel
24.09.2002 10:41:16
Steph@n
Hallo,

in Excel gibt es doch mit Sicherheit auch soetwas wie eine Vormatvorlage (bei Word die .dot-Datei). Wenn es hier auch sowas gibt, kann man dann dort eigentlich dieses Makro hinterlegen, dass dann beim Öffnen von Excel-Dateien automatisch die Fusszeilen setzt?

Wo finde ich diese Formatvorlage und wie heißt sie?

Gruss Stephan

Re: Definition der Fußzeile in Excel
24.09.2002 11:41:14
Manfred
Vielen Dank
Es funktioniert
Ihr habt mir sehr geholfen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige