Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler #Zahl

Fehler #Zahl
24.09.2002 12:02:19
Dominik
Hi!

Ich habe ein Problem, ich möchte den internen Zinsfuss einer Reihe von Ein- und Auszahlungen berechnen. Die Funktion IKV(x;y) funktioniert, nur manchmal wird kein Ergebnis, sondern o.g. Fehlermeldung ausgegeben. Excel empfiehlt einen anderen Anfangswert zu nehmen. Dieser jedoch durch die Gegebenheiten festgelegt.

Kennt jemand von euch eine Abhilfe? Bzw. welcher Anfangswert würde das Ergebnis "vernachlässigbar" verändern?

Danke!
Dominik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler #Zahl
24.09.2002 12:35:23
Martin Beck
Hallo Dominik,

bei mir (Excel97) empfiehlt Excel einen anderen Schätzwert für den internen Zinsfuß zu nehmen. Dieser dient als Startwert für die maximal 20 Iterationen, die zur Berechnung des internen Zinsfußes durchlaufen werden.

Aus der Hilfe zur Funktion IKV:

"Schätzwert ist eine Zahl, von der Sie annehmen, daß sie dem Ergebnis der Funktion nahekommt.

Microsoft Excel verwendet zur Berechnung der Funktion IKV ein Iterationsverfahren. Beginnend mit Schätzwert wird die Funktion IKV solange ausgeführt, bis das Ergebnis auf 0,00001 Prozent genau ist. Kann IKV innerhalb von 20 Durchgängen kein geeignetes Ergebnis erzielen, wird der Fehlerwert #ZAHL! ausgegeben."

Das Endergebnis wird durch den Schätzwert überhaupt nicht beeinflußt, sondern nur, ob überhaupt ein "geeignetes" Ergebnis gefunden wird.

Lies Dir die Hilfe zur Funktion IKV mal genau durch, da ist alles wirklich gut erklärt.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Fehler #Zahl
24.09.2002 12:46:47
Dominik
Hallo Martin,

vielen Dank. Ich habe das auch schon gelesen. Ich frage mich jedoch wie ich diesen Wert schätzen sollte? Außerdem führt das nicht unbedingt zum Erfolg. Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass die Eingabe eines Wertes in der Periode zu einem Ergebnis führt. Die Frage ist jedoch welcher Wert genommen werden sollte. In meinem Beispiel führt der Wert 1 zu einem Ergebnis von 667%, bei 0,001 sind es schon 1007% usw.

Kennst du dich da aus?

Re: Fehler #Zahl
24.09.2002 13:17:44
Martin Beck
Hallo Dominik,

leider verstehe ich Deine Ausführungen überhaupt nicht. Am besten, Du postest mal die Zahlen und Deine Formel.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge