Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen markieren

Zeilen markieren
24.09.2002 12:42:19
Marco
Hallo!

Arbeite oft in relativ breiten Tabellen, bei denen ich Daten z.b. in der 7. oder 8. Spalte, also relativ 'weit rechts' eintrage. Dabei verrutscht man manchmal in der Zeile wenn man z.B. einen Eintrag der 1.Spalte der gleichen Zeile sucht.

Bietet Excel die Möglichkeit, zur besseren Übersicht, die Zeilen abwechseln leicht farbig zu hinterlegen (z.B. abwechselnd hellgrau,dunkelgrau) ohne daß man dies manuell machen muß. Vielleicht mit irgendeiner 'Speziellen' Ansicht o.ä.?
Oder andere Variante: kann mann die Zeile in der man gerade ist, stärker hervorheben?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen markieren
24.09.2002 12:46:59
Ramses
Hallo,

markiere den Bereich in dem du arbeiten musst, vielleich auch etwas mehr :-), rufe den Befehl

Format - Bedingte Formatierung

auf, und wähle im linken Dropdownfeld

Formel ist

und gib dann diese Bedingung ein:

=REST(ZEILE();2)=0

Im Register "Muster" suchst du dir nun eine hübsche Farbe aus, und EXCEL färbt die Zeilen automatisch abwechselnd.

Gruss Rainer

Re: Zeilen markieren
24.09.2002 12:53:59
Udo RiHü
Hallo,
wenn du sonst keine Farben in deiner Tabelle hast, kannst du es hiermit versuchen. Die Zeile in der du dich befindest wird gelb gefärbt, der Rest hat keine Farbe. Den Bereich musst du dir anpassen.

Gruss Udo

Anzeige
Re: Zeilen markieren
24.09.2002 13:08:14
Marco
Erstmal Danke für den Tip.

Aber das scheint nicht so recht zu funktionieren.
Habe meist schon in einer oder mehreren Spalten eine bedingte Formatierung.
Wenn ich nun dies als zweite Bedingung auf die gesamte Tabelle hinzufüge, sieht das irgendwie merkwürdig aus. Das heißt, manche Zellen werden gefärbt, manche nicht. Außerdem scheint er die 1.Bedingung nun auf alle Zellen anzuwenden. Mache ich das was falsch?

Hatte eigentlich gehofft, daß Excel so etwas eventuell als Voreinstellung, Sonderoption o.ä. standartmäßig anbietet. Größere Tabellen sind ja keine Seltenheit und da wäre es sowas ja sinvoll, oder?

Anzeige
Dann geht es nicht...
24.09.2002 13:12:03
Ramses
Hallo,

... und du musst auf die VBA-Anweisung ausweichen.

Gruss Rainer

Re: Zeilen markieren
24.09.2002 13:21:22
Marco
Hallo Udo!
Also das wäre schon ideal.
Kenne mich mit VBA überhaupt nicht aus. Daher folgende Frage:

In einem leeren Blatt funktioniert das problemlos. In meinen Tabellen habe ich allerdings schon ein VBA für eine Formelberechnung. Jetzt habe ich diesen VBA einfach darunter kopiert, aber so passiert gar nichts.

Anderes Problem: habe hin wieder schon Farbig hinterlegte Felder. Gibt es da eine Möglichkeit, da noch irgendwas 'zu machen'. Derzeit bleibt wohl jede Zeile eingefärbt, in der schon eine Zeile farbig ist.

Anzeige
Re: Zeilen markieren
24.09.2002 13:59:26
Udo RiHü
Hallo,
wohin hast du den Code kopiert? Er muss ins Klassenmodul der betreffenden Tabelle. Sonst geht' nicht.
Wenn du schon gefärbte Zellen hast, werden die wieder auf Nichts gesetzt. Wenn man auch noch die Hintergrundfarbe jeder Zelle festhalten und wieder zurückschreiben will, wird's arg schleppend.

Gruss Udo

Re: Zeilen markieren
24.09.2002 14:28:29
Marco
Alles klar. Funktioniert prima!
Nur noch das kleine Problem mit den Farben.
Ich nutze das ganze folgendermaßen:
In bestimmte Zellen jeder Zeile werden Zahlen eingegeben, andere berechnen sich entsprechend. Wenn ich nun z.B. einen Preis bzw. eine Zahl für eine bestimmte Zelle bisher noch nicht hatte, habe ich diese Zeile immer farbig ausgefüllt, so daß es mir später auffällt und ich entsprechend nachtragen kann! Wüßtest Du eine möglichkeit wie ich das jetzt trotz dem o.g. VBA machen könnte.
Hab es schon mit Bedingter Formatierung probiert, (wenn Zelle=0 dann Farbe)- das klappt auch. Das Problem ist nur, daß manche Zellen frei bleiben sollen. Gibt es da einen Kniff, wie z.B. diese Bedingte Formatierung zwischenen einer leeren Zelle und einer in der eine 0 eingetragen ist, unterscheiden kann?


Anzeige
Re: Zeilen markieren
24.09.2002 15:59:42
Udo RiHü
Hallo,
du kannst ja auch über 'Hinzufügen' im Dialog 'bedingte Formatierung' mehrere Formate definieren.
1.Format: Zellwert=""-->Hintergrund gelb (leere Zelle)
2.Format: Zellwert=0 -->Hintergrund rot (Zelle mit Nullwert)

Gruss Udo

Re: Zeilen markieren
24.09.2002 16:22:55
Marco
Das klappt nicht.
Bei versteht der unter "" und 0 das gleiche.
Hab z.B. als 1.Bedingung bei Zellinhalt="" Muster-Farbe Blau und als 2. Bed. Zellinhalt=0 Muster Farbe Rot

Damit sind alle Zellen Blau, solange nichts drin steht. Auch wenn ich eine 0 eintrage bleiben sie blau. Erst bei einer Eingabe <> 0 verschwindet die Hintergrundfarbe.

Hab ich da was falsch verstanden ?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige